Martinimarkt abgesagt
Jürgen Kostelac
Jürgen Kostelac
Wirtschaft

CoV: Dornbirner Martinimarkt abgesagt

Der traditionelle Dornbirner Martinimarkt kann heuer aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen soll es eine Martiniwoche geben. Die Städte halten derzeit aber noch an den Weihnachtsmärkten fest. Dennoch gibt es zahlreiche Hürden, die bis zum definitiven Start gemeistert werden müssen.

Die Verantwortlichen tüfteln in den Städten derzeit an Möglichkeiten, wie die Weihnachtsmärkte auch in einer Coronavirus-Weihnachtszeit funktionieren könnten. Dabei ist vor allem entscheidend, ob die Weihnachtsmärkte unter Veranstaltungen oder Märkte fallen. Denn hier gibt des unterschiedliche Regelungen, sagt Edgar Eller vom Feldkircher Stadtmarketing. Wäre es eine Veranstaltung, wären die Märkte aufgrund der Besucherobergrenze nicht durchführbar. Die Verantwortlichen hoffen deshalb auf eine separate Lösung für die Weihnachtsmärkte.

Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit vielen Besuchern
Matthias Rhomberg
Die Weihnachtsmärkte können heuer wenn überhaupt nur unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden

Konkrete Pläne wurden bereits ausgearbeitet

Damit die Weihnachtsmärkte trotz Coronavirus-Maßnahmen stattfinden können, wurden bereits konkrete Pläne ausgearbeitet. So soll beispielsweise der Abstand zwischen den Ständen viel größer sein. Und an den Ständen werden keine Getränke und Speisen ausgegeben, denn Essen und Trinken ist derzeit nur im Sitzen erlaubt. Deshalb gebe es bereits Überlegungen, die Gastgärten in den Städten winterfest zu machen, sagt Silvia Plank vom Bludenzer Stadtmarketing. Auch in Dornbirn will man auf den Christkindl-Markt auf keinen Fall verzichten. Aber es wird laut Herbert Kaufmann kein musikalisches Rahmenprogramm geben, den Eislaufplatz allerdings schon, jedoch nur mit geregeltem Einlass.

Kein Blosengelmarkt in Feldkirch

Einige Absagen gab es dennoch bereits. So kann der Blosengelmarkt in Feldkirch heuer nicht stattfinden. Eine Umsetzung des Blosengelmarktes sei heuer aufgrund der zahlreichen Auflagen und Einschränkungen nicht möglich, heißt es vom Organisationsteam – mehr dazu in: Covid-19: Feldkircher Blosengelmarkt abgesagt. Und auch die Hafenweihnacht in Lindau und der traditionelle Jahrmarkt wurden bereits abgesagt. Auch hier soll es jedoch Alternativen geben – mehr dazu in: Lindau sagt Jahrmarkt und Hafenweihnacht ab.

Eine Gruppe von Menschen steht auf einem Balkon in der Dornbirner Innenstadt
ORF
Statt dem traditionellen Martinimarkt gibt es heuer in Dornbirn eine Martiniwoche

Martiniwoche statt Martinimarkt

Der Dornbirner Martinimarkt, der traditionell am ersten Freitag im November stattfindet, ist heuer aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen abgesagt worden. Er soll stattdessen eine Martiniwoche geben, heißt es in einer Aussendung der Stadt Dornbirn. Vom 2. bis 7. November sollen die Geschäfte die Möglichkeit erhalten, ihre Besonderheiten zu präsentieren, auch im Freien. Riebel und Gansl-Essen gibt es auch, allerdings nur in den Lokalen.