Bahngleise groß, Im Hintergrund Bahnarbeiter (unscharf)
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Arlbergbahnstrecke für drei Tage gesperrt

Von 19. bis 21. September 2020 finden auf der Arlbergbahnstrecke Instandhaltungsarbeiten statt. Fast gleichzeitig führen auch die Schweizer Bundesbahnen Arbeiten an der Strecke Richtung Zürich durch. Für alle betroffenen Streckenabschnitte wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Von Samstag, 19. September um 7.30 Uhr, bis Montag, 21. September um 16.00 Uhr, wird zwischen Ötztal und Bludenz kein Bahnverkehr stattfinden, teilten die ÖBB am Mittwoch mit. Laut den ÖBB wird ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Bauarbeiten in der Schweiz

Zudem kommt es in der Schweiz zu Bauarbeiten, die sich ebenso auf den Zugverkehr auswirken. Daher verkehren Fernverkehrsbusse mit und ohne Haltestellen zwischen Ötztal und Bludenz. Die Fernverkehrszüge in bzw. aus Zürich fallen während der Arbeiten zwischen Ötztal und Sargans komplett aus. Auch hier wird es einen Schienenersatz geben, so die ÖBB.

Teilweise frühere Abfahrtszeiten

Um die längeren Fahrzeiten im Schienenersatzverkehr aufzuholen, werden die Züge von Bregenz bzw. Zürich in Richtung Wien früher als gewohnt abfahren. Im Tiroler Nahverkehr wird aufgrund der Sperre außerdem ein Bus zwischen Ötztal und Landeck-Zams eingerichtet, diese halten in Roppen, Imst-Pitztal, Imsterberg und Schönwies. Die Busse fahren von Landeck früher als die Züge ab, um die Züge ab Ötztal erreichen zu können.

Reisende sollten sich vorab informieren

Die ÖBB ersuchen die Kundinnen und Kunden, sich rechtzeitig im Vorfeld über die Änderungen zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen. Weitere Informationen sind auf der ÖBB-Streckeninformation, der ÖBB App, beim ÖBB-Kundenservice sowie unter fahrplan.vvt.at, bzw. vmobil.at verfügbar. An den Umsteigebahnhöfen steht Personal bereit, die die Fahrgäste beim Umsteigen unterstützen.