Gustav 2018_Messe Dornbirn © Udo Mittelberger
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Wirtschaft

Orange CoV-Ampel: Messen abgesagt

Die Dornbirner Messe hat die Messen „Gustav“ (16. bis 18. Oktober) und „Ach du LIEBE Zeit“ (14. bis 15. November) für 2020 abgesagt. Die Messeveranstaltungen können mit den neuen Rahmenbedingungen nicht stattfinden, teilten die Verantwortlichen am Mittwochmittag mit.

Leider hätten sich die Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen in den letzten Tagen drastisch geändert, heißt es von der Dornbirner Messe. Die Umstellung auf der Coronavirus-Ampel auf Orange erlaube für Fach- und Publikumsmessen nur mehr eine Durchführung mit einer Personenobergrenze von maximal 250 Personen und ohne jegliche Gastronomie. Beides sei für Messen unvorstellbar.

Messeabsagen bis Ende 2020

Die Gustav,die Hochzeitsmesse und die Technikmesse wären noch bis Ende 2020 auf dem Messeplan gestanden.Doch auf Grund der akutellen Ampelregelung wird alles abgesagt.Für die Messeleitung eine Katastrophe

Eigenveranstaltungen bis Ende 2020 abgesagt

„Mit der Ampelregelung und der wöchentlichen Anpassung ist eine realistische Planung und Durchführung im Herbst beider Messen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich, weder für die Aussteller noch für uns als Messeveranstalter. Für die Herbstmesse hatten wir ein Covid-Konzept mit hohen Auflagen, die geplant und erfüllt werden konnten. Jetzt haben wir keinen Anhaltspunkt und keine Sicherheit mehr. Es tut uns sehr leid, und wir müssen schweren Herzens diese beiden Formate für heuer absagen“, so Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel.

Digitale Alternative „W3+@xircus“

Die Maßnahmen zeigen auch Auswirkungen auf Gastveranstaltungen und –messen wie die „W3+ Fair Rheintal“. Eine Fachmesse für die Hightech-Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik, die am 23. und 24. September 2020 zum zweiten Mal in Dornbirn stattgefunden hätte und nun ebenso abgesagt wurde.

Für die Aussteller der „W3+ Fair Rheintal“-Messe wird es im November ein neues digitales Live-Event-Format namens „W3+@xircus“ geben. Regionale Unternehmen haben dabei die Möglichkeit ihre Produkte einer breiten Hightech-Zielgruppe zu präsentieren.