Stethoskop auf dem Schreibtisch eines Arztes
Getty Images/Witthaya Prasongsin
Getty Images/Witthaya Prasongsin
Coronavirus

Ärztekammer appelliert an Disziplin der Patienten

Die Vorarlberger Ärztekammer appelliert an die Patientinnen und Patienten, sich weiterhin an die Coronavirus-Schutzmaßnahmen zu halten. Dazu zählt etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei einem Besuch in den Arztpraxen.

„Es liegt auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, die Schutzmaßnahmen und geltenden Regeln hinsichtlich Covid-19 einzuhalten. Nur so können wir das Infektionsrisiko minimieren und dafür sorgen, dass wir gesund bleiben“, betont Ärztekammer-Präsident Michael Jonas.

Arzttermin wenn möglich alleine antreten

Termine bei einem Arzt müssen zuvor telefonisch vereinbart werden, so Jonas. Die telefonische Voranmeldung diene vor allem dazu, die Patientenströme zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in den Räumlichkeiten der Ordination befinden.

Gesunde Begleitpersonen von Patientinnen und Patienten sollten daheim bleiben, appelliert Jonas. Speziell bei erkrankten Kindern sollten gesunde Geschwister wenn möglich zuhause gelassen werden.

Hygienemaßnahmen beachten

Die Wartezeit bis zum Termin sollte – falls dies möglich ist – vor der Arztpraxis im Freien verbracht werden, so Jonas. Regelmäßiges Händewaschen und das Desinfizieren der Hände seien weitere wichtige Maßnahmen, die jeder Einzelne einfach und schnell ergreifen kann.

Wenn die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden, könnte es zu Ordinationsschließungen kommen und die medizinische Versorgung könnte nicht mehr einwandfrei sichergestellt werden, erinnert die Ärztekammer.

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

  • Telefonische Voranmeldung vor einem Ordinationsbesuch
  • Durchgehend muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden
  • Abstand zu anderen Personen von mindestens einem Meter einhalten
  • Weitestgehend auf Begleitpersonen verzichten
  • Regelmäßig Hände waschen bzw. die Hände desinfizieren
  • Wartezeit wenn möglich außerhalb der Ordination (im Freien) verbringen