Ehescheidung – Scheidung trennt Paare und Familien – Zettel mit grafisch gemalter Familie reißt auf
Pixabay
Rafael Ben-Ari – stock.adobe.com
Chronik

Dritthöchste Scheidungsrate in Vorarlberg

Vier von zehn Ehen werden im Schnitt nach zehn Jahren wieder geschieden. Vorarlberg liegt bei der Scheidungsrate mit 42,9 Prozent auf Platz drei hinter Niederösterreich und Wien. Jedes siebte Ehepaar geht nach 25 Jahren auseinander.

16.319 Ehen sind im Vorjahr in Österreich geschieden worden. Österreichweit lag die Gesamtscheidungsrate 2019 mit 40,7 Prozent nur leicht unter dem Niveau der beiden Vorjahre (41,0 Prozent) und deutlich unter dem bisherigen Höchstwert von 49,5 Prozent im Jahr 2007, berichtete Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Außerdem wurden im Vorjahr 121 eingetragene Partnerschaften aufgelöst, 23,5 Prozent mehr als 2018.

Nach Niederösterreich (44,4 Prozent) gab es in Wien die zweithöchste Scheidungsrate (44,1 Prozent), das seit 1991 den negativen Spitzenplatz innehatte. Auf den weiteren Plätzen lagen Vorarlberg und das Burgenland (je 42,9 Prozent) und Kärnten (41,2 Prozent). In Salzburg (38,3 Prozent), Oberösterreich (37,8 Prozent) und der Steiermark (37,3 Prozent) lag die Gesamtscheidungsrate unter dem Österreichschnitt. In Tirol war die Rate mit 34,9 Prozent am niedrigsten.

Die meisten Scheidungen sind einvernehmlich

86,3 Prozent aller Scheidungen passierten im Vorjahr in beiderseitigem Einvernehmen. Bei den insgesamt 1.913 strittig geschiedenen Ehen war zu 49,9 Prozent der Mann Träger des Verschuldens, zu 9,9 Prozent die Frau, zu 28,3 Prozent beide sowie in 12,0 Prozent der Fälle keiner von beiden.

10,5 Jahre im Durchschnitt verheiratet

Im langjährigen Schnitt hält eine Ehe in Österreich 10,5 Jahre. Nur 1,9 Prozent der Paare lassen sich bereits im ersten Ehejahr scheiden, 4,5 Prozent im Lauf des zweiten Ehejahres. Etwa jede siebente Scheidung (13,5 Prozent) erfolgte nach der Silberhochzeit (25. Hochzeitstag), darunter sogar 44 amtliche Trennungen nach der Goldenen Hochzeit (50. Hochzeitstag).

Scheidungsalter stieg leicht an

Das mittlere Scheidungsalter (Median) für Männer stieg 2019 um 0,1 Jahre auf 45,3 Jahre und für Frauen um 0,2 Jahre auf 42,1 Jahre im Vergleich zum Vorjahr. Von den Scheidungen ihrer Eltern waren insgesamt 18.474 Kinder, davon 12.823 Minderjährige betroffen. Die Ex-Ehepaare hatten somit im Durchschnitt 1,13 Kinder.

Wird 2020 ein Scheidungsjahr?

Für das bisherige Jahr 2020 lagen bei der Statistik Austria noch keine Daten vor. Rechtsanwalt Clemens Gärner von der Wiener Familienrechtskanzlei Gärner Perl sprach am Mittwoch in einer Aussendung allerdings bereits von einem „Scheidungsjahr“ 2020 wegen der Coronakrise. „Der Sommer ist eine an sich sehr starke Zeit für Scheidungen. Wir haben diesen Sommer aber einen Anstieg der Scheidungsrate um noch mal 30 Prozent registriert“, betonte Gärner – mehr dazu in Anstieg der Scheidungen im Herbst erwartet (vorarlberg.ORF.at).

Darunter seien jedoch auch jetzt in die Wege geleitete Scheidungen von Personen, die das bereits vor der Coronakrise vorhatten. „Andere wiederum sind aufgrund des geballten Zusammenseins erst draufgekommen, dass sie diese Ehe keinesfalls weiterführen wollen“, erläuterte der Anwalt.