Hochwasser Wolfurt Bildsteiner Straße
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Starkregen führte zu einigen Einsätzen

Langsam dürfte der Höhepunkt des Starkregens erreicht sein, heißt es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Während es am Freitag und am Samstag recht ruhig war, kam es Sonntagnachmittag doch noch zu einigen Einsätzen.

Am Sonntag musste die Feuerwehr bis zum frühen Abend insgesamt 33 Mal ausrücken. Am meisten betroffen waren die Hofsteig-Gemeinden Schwarzach, Wolfurt, Kennelbach, Hard und Lauterach. Aber auch hier handelte es sich um kleinere Routine-Einsätze wie vollgelaufene Keller, überflutete Unterführungen oder undichte Dächer, heißt es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrmann Wasser im Stiefel
Maurice Shourot
Der Starkregen führte am Sonntag zu einigen Feuerwehr-Einsätzen
Überflutung Doppelmayr
Maurice Shourot
Bei der Firma Doppelmayr kam es zu einer Überflutung des Geländes
Hochwasser Wolfurt Bildsteiner Straße
Maurice Shourot
Auch die Bildsteiner Straße war überflutet
Hochwasser bei Doppelmayr
Maurice Shourot
Die Feuerwehr Wolfurt wurde am Sonntagnachmittag zur Firma Doppelmayr gerufen
Hochwasser bei Doppelmayr
Maurice Shourot

Murenabgänge oder Hangrutschungen gab es keine. Das Oberland blieb am Sonntag verschont, lediglich im Bezirk Feldkirch musste die Feuerwehr zwei Mal ausrücken, im Bezirk Bludenz kam es bisher zu keinen Einsätzen. Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle geht davon aus, dass der Höhepunkt des Starkregens erreicht ist und der Regen spätestens ab 18 Uhr nachlässt. Seit Freitagnachmittag hat es in Vorarlberg fast ohne Unterbrechung geregnet, größere Schäden hat es bislang aber nicht gegeben. Seit Freitagnachmittag gab es in Vorarlberg insgesamt 43 Feuerwehr-Einsätze.

Hoher Rhein-Pegel

Kritisch war es kurzzeitig rundum den Rhein. Aufgrund von starken Niederschlägen in Graubünden stieg der Rhein-Pegel deutlich an. Ab dem frühen Abend sollte sich die Situation aber wieder entspannen, sagt der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer. Die Rheinvorländer bleiben jedoch weiterhin aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Rhein
Melanie Kritzer
Nach dem vielen Regen ist der Rhein kurz vorm übergehen
Rhein
Melanie Kritzer
Die Wasserrettung kontrolliert den Rhein-Pegelstand
Kontrolle und Übung Wasserrettung
Melanie Kritzer
Auch die Wasserrettung ist im Einsatz
Wasserrettung kontrolliert den Rhein
Melanie Kritzer
Rhein
Melanie Kritzer
Seit Freitagnachmittag regnet es im ganzen Land in Strömen
Rhein Hochwasser
Melanie Kritzer
Rhein kurz vorm übergehen
Melanie Kritzer

Trotz Starkregen sehr ruhig im Land

In der Nacht auf Sonntag war es nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle sehr ruhig im Land. Nach den Wetterwarnungen aufgrund von Starkregen am Wochenende ist Vorarlberg bisher weitgehend ohne große Schäden davongekommen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Keller auspumpen
Feuerwehr Altach
Aufgrund des Starkregens mussten einige Keller im Land ausgepumpt werden
Überflutete Unterführung Altach
Feuerwehr Altach
In Altach stand eine Unterführung kurzzeitig unter Wasser
Keller auspumpen
Feuerwehr Altach
Die Feuerwehren waren im ganzen Land im Einsatz

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle geht davon aus, dass sich einige auf das Regenwetter vorbereitet haben, und es deshalb ruhig ist im Land.

Muren und überflutete Straßen im der Schweiz

Anders sieht die Situation in der benachbarten Schweiz aus. Dort haben massive Niederschläge in Graubünden und Tessin zu Erdrutschen und überfluteten Straßen geführt. Es gilt in diesen Gebieten die höchste Regenwarnstufe.