Chronik

Mann saß im Klettersteig Känzele fest

Ein 43-jähriger Kletterer ist am Donnerstag im Klettersteig Känzele bei Bregenz von zwei anderen Alpinisten aus einer Notlage gerettet worden. Der Mann konnte sich nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien.

Nach Angaben der Polizei wollte der 43-Jährige am frühen Donnerstagnachmittag über den Steig Nr. 3 aufsteigen. Einige Meter oberhalb des Einstiegs rutschte er jedoch auf einem Stein ab und stürzte in seine Sicherung. Da das Sicherungsband zu lang war, war der 43-Jährige nicht in der Lage, das Sicherungsstahlseil zu ergreifen. Ebenso wenig bot ihm der Fels eine Möglichkeit, wieder nach oben zu gelangen. Daraufhin versuchte der 43-Jährige mehrmals, sich an den Sicherungsbändern hochzuziehen, was aber misslang.

Die beiden Kletterer, die die Hilferufe des erschöpften Mannes hörten, stiegen über den Klettersteig ab und halfen dem 43-Jährigen, den Steig zu erreichen. Anschließend geleiteten sie ihn zum Einstieg, wo er von der Bergrettung versorgt wurde. Laut Polizei zog sich der Mann bei seinem Absturz mehrere Prellungen zu.