Dekoration für Hochzeit
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Getty Images/Eyeem/Mehdi Khalili Kolahian
Soziales

Rekord an Hochzeiten im August

Rund 2.900 Paare haben im Vorjahr in Vorarlberg geheiratet. Selbst im Lockdown gab es Eheschliessungen. Aber der Mai war diesmal nicht der klassische Monat für eine Hochzeit. Unabhängig von den CoV-Maßnahmen heiraten immer mehr Paare im Herbst.

Hochzeiten hat es an sich durchgehend gegeben, heißt es etwa am Standesamt Feldkirch. Im Frühjahr fanden die Eheschließungen eben ohne Gäste statt. Denn sich das Ja-Wort geben, war nur unter verschärften Bedingungen möglich: Maximal vier Personen durften bei der Eheschließung dabei sein, so das Standesamt Dornbirn – entweder die Kinder des Brautpaares oder Trauzeugen.

Andere wurden erfinderisch und heirateten an ungewöhnlichen Orten, wo Maskenpflicht und Abstandsregelung nicht nötig oder nicht so spürbar waren – wie etwa im Autokino.

Fotostrecke mit 14 Bildern

https://www.pictrs.com/manuelpaul/9679849
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Bis zum Hochzeitskuss waren zuvor noch viele Vorbereitungen nötig
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Auch die Stylistin musste mit Mund-Nasen-Schutz arbeiten
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Das Brautpaar fuhr mit ihren Kindern auf einem Pick-Up zur Hochzeit
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Wunderschöner Blumenschmuck wie auch bei „normalen“ Hochzeiten
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Die Gäste machten ihre Erinnerungsfotos aus dem Auto heraus
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Mit Abstand musste die Hochzeit verfolgt werden
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Die Freude war trotzdem groß
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Fotos aus dem Auto heraus
https://www.pictrs.com/manuelpaul/9679849
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Auch das ORF-Interview erfolgte mit dem nötigen Abstand
https://www.pictrs.com/manuelpaul/9679849
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Die Hochzeit fand auf dem Messegelände in Dornbirn statt
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Das Brautpaar Angelina und Manuel
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Der Hochzeitskuss auf der Ladefläche des Pick-Up
https://www.pictrs.com/manuelpaul/9679849
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Sängerin Christine Nachbauer
Autokino Hochzeit
Raphael Sturm / Manuel Riesterer
Die Getränke wurden mit Mund-Nasen-Schutz serviert

Rekordzahlen im August

An allen Standesämtern sind viele Hochzeiten verschoben worden. Nach Angaben des Standesamtes in Bregenz haben viele die Hochzeit gleich auf 2021 verschoben. In Dornbirn haben offenbar viele Brautpaare den großen Tag auf den August gelegt, die Zahl der Eheschließungen in diesem Monat ist am dortigen Standesamt mit 38 rekordverdächtig hoch.

Unahängig von der Coronavirus-Krise bemerken die Standesämter einen Trend weg vom Frühjahr. In Bregenz hat es früher nach Mitte September kaum noch Eheschließungen gegeben, jetzt kommen sie auch im Herbst noch regelmäßig vor.