Bürgerprotest Altach – Menschen auf der Straße – mit Transparenten und Schildern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Altach: Bürger fordern Verkehrsentlastung

Freitagvormittag haben rund 120 Bürgerinnen und Bürger in Altach einige Straßen blockiert. Damit wollen sie gegen die Verkehrspolitik der Gemeinde protestieren. Sie beklagen vor allem den Schwerlastverkehr.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fordern Entlastung für ihre Wohngebiete und mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer. „Tagtäglich kommt es zu gefährlichen Situationen. Bis zu 500 Lkw rauschen hier jeden Tag durch“, sagt Ulrich Bachmeier, einer der Initiatoren des Protestes.

Altach: Bürger fordern Verkehrsentlastung

Freitagvormittag haben rund 120 Bürger in Altach einige Straßen blockiert. Damit wollen sie gegen die Verkehrspolitik der Gemeinde protestieren. Sie beklagen vor allem den Schwerlastverkehr.

Der Schwerverkehr ist in vielen Teilen Altachs ein Problem, sagen die Protestierenden. Vor allem spitzt es sich aber in drei Gebieten zu – nämlich Unter Hub, Ober Hub und Große Wies. Da gebe es besonders viele Betriebe und demensprechend viele Lkw-Fahrten.

Neue Zufahrtsstraße für Betriebe

Die Lösung aus Sicht der Anrainer könnte eine neue Zufahrtsstraße für die Betriebe sein, die parallel zur Autobahn errichtet wird, sagt Bachmeier. So würden die Straßen wieder sicherer für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer.

Von Seiten der Altacher Gemeindepolitik fühlen sich viele der Protestierenden schon seit Jahren im Stich gelassen. Mit der Aktion soll auch der Druck erhöht werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bürgerprotest Altach – Menschen auf der Straße – mit Transparenten und Schildern
ORF Vorarlberg
Die Anrainerinnen und Anrainer fordern Entlastung vom Verkehr
Bürgerprotest Altach – Menschen auf der Straße – mit Transparenten und Schildern
ORF Vorarlberg
Schild bei Straßenblockade in Altach
ORF Vorarlberg
Straßenblockade in Altach
ORF Vorarlberg

Gemeinde sieht bereits Verbesserungen

Die Gemeinde Altach kenne die Problematik des Schwerverkehrs auf den angesprochenen Gemeindestraßen und habe in den vergangenen Jahren Verbesserungen erreichen können, heißt es in einer Stellungnahme der Gemeinde zur Demo.

Mit dem neuen Mobilitätskonzept erreiche die Gemeinde eine deutliche Entlastung im Siedlungsbereich von Altach, auch eine Verbesserung der derzeitigen Situation im Bereich des Erholungszentrums Rheinauen, so Gottfried Brändle, Bürgermeister von Altach. Zudem habe die Gemeindevertretung im November 2019 einen Beschluss gefasst, der auf die Umsetzung zur Verbesserung der Schwerlastverkehrsproblematik bis spätestens 2024 abzielt.

Markus Giesinger, Spitzenkandidat der Altacher Volkspartei, erinnert ebenfalls an das Mobilitätskonzept, in deren Arbeitsgruppe neben den Parteien auch drei Bürgerinnen und Bürger eingebunden waren. Eines der wichtigsten Themen war dabei die Entlastung der Bevölkerung vom Lkw-Verkehr auf unseren Gemeindestraßen, so Giesinger.