FPÖ-Chef Christoph Bitschi in Brand
Bitschi
Bitschi
Im Interview

Bitschi im „kleinen“ Sommergespräch

FPÖ-Chef Christof Bitschi im „kleinen“ Sommergespräch von vorarlberg.ORF.at: Er verbrachte heuer im Sommer ein paar Tage im Zillertal mit seiner Freundin. Er erzählt auch über sein Posting auf Facebook, das „regelrecht durch die Decke“ ging.

vorarlberg.ORF.at: Wie begrüßen Sie jemanden – jetzt in der Coronavirus-Zeit?
Bitschi: Ich richte mich da grundsätzlich nach dem Gegenüber. Wenn gewünscht, kann das auch der gewohnte Handschlag sein.

vorarlberg.ORF.at: Wo haben Sie heuer Ihren Sommer-Urlaub verbracht?
Bitschi: Wir haben uns zwei Tage eine Auszeit im Zillertal gegönnt. Ansonsten haben wir Vorarlberg in der Freizeit als Wanderparadies genossen.

vorarlberg.ORF.at: Hat das Coronavirus Ihre Urlaubsplänen verändert?
Bitschi: Nein, da wir meistens eher spontan entscheiden, wo die Reise hingeht.

Im Zillertal
Bitschi
FPÖ-Chef Bitschi mit Freundin Julia im Zillertal

vorarlberg.ORF.at: Auf was freuen Sie sich im Urlaub immer am meisten?
Auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und das ausgedehnte Frühstück.

vorarlberg.ORF.at: Ihr „Lieblingsplätzle“ in Vorarlberg?
Bitschi: Unser Vorarlberg bietet viele schöne Plätze. Ein Lieblingsplatz von mir liegt oberhalb von Brand, mit wunderbarem Blick auf meine Heimatgemeinde und die umliegende Bergwelt.

vorarlberg.ORF.at: Berge oder See – wo sind Sie im Sommer lieber?
Bitschi: Mehr Zeit verbringe ich in den Bergen. Da kann ich entspannen und Kraft tanken.

vorarlberg.ORF.at: Ihr Lieblingsgetränk – diesen Sommer?
Bitschi: Während des Tages Soda-Zitron. Am Abend auch mal gerne ein Weiß-Sauer.

vorarlberg.ORF.at: Hat sich Ihr Arbeitsleben aufgrund der Pandemie verändert?
Die Arbeit im Büro hat sich nicht stark verändert. Abgegangen sind mir allerdings die direkten Bürgerkontakte und –gespräche, die speziell während des Lockdowns nur eingeschränkt möglich waren.

vorarlberg.ORF.at: Facebook, Twitter oder Instagram – was nutzen sie privat oder halten sie sich da etwas zurück?
Bitschi: Ich nutze Facebook und Instagram.

vorarlberg.ORF.at: Welches ist Ihr Lieblings-Posting diesen Sommer auf Facebook oder Instagram?
Bitschi: Im Zuge der Diskussion um das Logo der Mohrenbrauerei habe ich ein paar Kisten „Mohren“ über Social-Media verlost. Die Aktion ist regelrecht „durch die Decke gegangen“.

vorarlberg.ORF.at: Gibt es für Sie auch positive Seiten an der Coronavirus-Pandemie?
Bitschi: Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger stehen mit dem Rücken zur Wand. Viele mussten finanzielle Einbußen hinnehmen, weil sie ihren Arbeitsplatz verloren haben oder in Kurzarbeit gehen mussten. Da tue ich mir schwer, etwas Positives zu finden.

„Vorarlberg heute“-Sommergespräch

Heute Abend, um 18.30 Uhr in ORF 2 V, sehen Sie das „Vorarlberg heute“-Sommergespräch mit Christof Bitschi (FPÖ). Gastgeber sind der Zentrale Chefredakteur des ORF Vorarlberg, Gerd Endrich, sowie „Vorarlberg heute“-Moderatorin Martina Köberle.