Mann wirft Wahlkarte in die Wahlurne
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Wahlen: Änderungen in manchen Gemeinden

Seit der durch die Coronavirus-Pandemie bedingten Verschiebung der Gemeindewahlen vom 15. März auf den 13. September haben sich in ein einigen Gemeinden die politischen Voraussetzungen geändert. Im Bezirk Bludenz gibt es etwa Änderungen in Lorüns, Raggal, St. Anton und Lech.

In Lech ist 2015 noch eine Mehrheitswahl durchgeführt worden. Im März hätten sich zwei Kandidaten zur Wahl gestellt: Langzeitbürgermeister Ludwig Muxel und Bruno Strolz. Im September gibt es nun einen weiteren Herausforderer: Stefan Jochum von der Liste „Unser Dorf“.

Lorüns: Jetzt zwei Listen

Eine ganz andere Wahl als im März gibt es in Lorüns. Dort hätte im Frühjahr eine Mehrheitswahl stattgefunden. Jetzt stellen sich zwei Listen zur Wahl mit den beiden Bürgermeisterkandidaten Otto Schuh und Andreas Battlogg.

Raggal: Weiterer Bürgermeister-Kandidat

Einen weiteren Herausforderer bei der Bürgermeister-Direktwahl gibt es in Raggal: Hermann Gassner. Damit treten in Raggal drei Listen mit einem Bürgermeisterkandidaten an.

St. Anton: Erstmal zwei Kandidaten

Und in St. Anton ist Bürgermeister Raimund Schuler aus persönlichen Gründen nicht mehr auf der Liste. Dafür stehen mit Helmut Pechhacker und Alexandra Batlogg erstmalig in der Gemeindegeschichte zwei Kandidaten zur Wahl.