Neue Stadtbusflotte in Dornbirn
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Verkehr

Neue Stadtbus-Flotte mit mehr Platz

Der Stadtbus Dornbirn hat seine Flotte erneuert. 19 neue Busse sind seit Anfang der Woche unterwegs. Die Busse bieten mehr Platz und sind vor allem auch klimafreundlicher.

Alle Busse haben einen Hybrid-Antrieb. Das heißt, der Dieselmotor wird von einem Elektro-Motor unterstützt. Dadurch reduzieren sich der Treibstoff-Verbrauch und der Schadstoff-Ausstoß. Von den 19 Bussen sind drei Busse mit einem Abbiege-Assistenten ausgestattet. Er warnt den Fahrer, wenn sich ein Fußgänger, Radfahrer oder sonst ein Hindernis im toten Winkel befindet.

Neuer Stadtbus in Dornbirn
Stadt Dornbirn

Mehr Platz in den Bussen

Außerdem haben die neuen Busse innen viel mehr Platz. Die Stadt Dornbirn sagt, dass in Summe sogar um 50 Prozent mehr Passagiere mitfahren können. Schon jetzt fahren täglich rund 13.000 Menschen in Dornbirn mit dem Stadtbus.