Bienen arbeiten auf ihren Wabene
APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene
APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene
Freizeit

2020 ist ein gutes Honigjahr

Im Vorjahr mussten die Vorarlberger Imkerinnen und Imker bei der Honigernte Einbußen von rund 50 Prozent hinnehmen. Heuer ist hingegen ein gutes Honigjahr – sogar Blütenhonig konnte im Gegensatz zum Vorjahr geerntet werden.

Im Vorjahr war es im Mai zu kalt und regnerisch für die Bienen. Danach hatten die Tiere mit Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Heuer hat es mit dem Wetter jedoch anders ausgesehen. Ausschlaggebend für die guten Erträge war das wochenlange Schönwetter im Frühjahr. In dieser Zeit konnten die Bienen viel Nektar zusammentragen. Somit gibt es heuer auch Blütenhonig.

Imker und Bienen
sushaaa – stock.adobe.com

Sommerhonig ist bereits geerntet

Einige Imker hätten schon im Mai Honig aus den Waben entnommen , erklärt Egon Gmeiner, Präsident des Vorarlberger Imkerverbandes. Diese mussten dann allerdings achtgeben, dass die Bienen nicht verhungern und sie mit Zuckerwasser füttern. Denn im zweiten Teil des Frühlings war das Wetter über Wochen hinweg nicht mehr so ideal für die Bienen. Mittlerweile ist auch der Sommerhonig geerntet.

Rund 1.500 Imkerinnen und Imker sind in 48 Vereinen in Vorarlberg tätig. 40 Prozent von ihnen sind Frauen – mehr dazu in Frauen immer mehr von Bienen begeistert.