GEPA-01011381079 – MUENCHEN,DEUTSCHLAND,01.JAN.13 – SKI ALPIN – FIS Weltcup der Herren, Parallelslalom. Bild zeigt Mattias Hargin (SWE) und Felix Neureuther (GER). Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Sport

Skiweltcup in Zürs vermutlich ohne Fans

Die Coronavirus-Pandemie wirft ihren Schatten auf die Skisaison voraus. Das Skiweltcup-Wochenende in Zürs im November wird mit ziemlicher Sicherheit ohne Zuschauer stattfinden.

Nachdem beim Weltcup-Auftakt in Sölden keine Zuschauer erlaubt sein werden, rechnet der Chef des Organisationskomitees, Stefan Jochum, derzeit auch in Zürs mit zwei Parallel-Rennen ohne Fans. Ziel sei es, den Skiläufern eine optimale Sicherheit zu bieten. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass gerade die Rennen in Zürs auch entscheidend sind, wie es im Weltcup weitergeht, ob und in welcher Form dieser wie geplant stattfinden kann oder nicht, erklärt Jochum.

Platz für 20.000 Zuschauer

In den kommenden zwei Wochen entscheidet das Organisationskomitee, wie die Rennen in Zürs ablaufen werden. Damit sich die Skiläufer, die Organisatoren und auch die Fans darauf einstellen können, sagt Jochum. Ursprünglich hätten die Veranstalter etwa 20.000 Zuschauer für die beiden Parallel-Riesentorläufe in Zürs am 13. und 14. November erwartet.