Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Chronik

Hochspannungsleitung gerissen: Montagefehler

Mitte Juni ist eine ÖBB-Hochspannungsleitung über dem Tennisplatz in Göfis gerissen. Acht Sportler – darunter auch Kinder – befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz. Ursache für den Vorfall war offenbar eine fehlerhafte Montage.

Verletzt wurde bei dem Vorfall im Juni niemand, aber sechs der acht Spieler waren eineinhalb Stunden auf dem Platz eingesperrt, bis die ÖBB die Erdungsarbeiten beendet hatte – mehr dazu in: Hochspannungsleitung gerissen und auf Tennisplatz gestürzt. Kurz nach dem Unfall nahmen die ÖBB die Suche nach der Ursache des Stromunfalls auf – mehr dazu in ÖBB untersuchen gerissene Stromleitung.

Stromseile über Tennisplatz ausgetauscht

Direkt neben der Bruchstelle wurde vor mehr als zehn Jahren ein Leitungsverbinder montiert. Die Untersuchungen haben nun ergeben, dass die Stromkabel, die in dieses Verbindungsstück münden, nicht gründlich gesäubert worden sind.

Die Drähte erwärmten sich dadurch mit der Zeit stark und verloren damit auch an Festigkeit. Dies führte dann schlussendlich zum Riss. Vorsichtshalber wurden nun alle Stromseile, die über die Tennisplätze in Göfis führen, ausgetauscht.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister
Stromunfall Göfis
Bernd Hofmeister