Ein ÖBB-Ticketautomat
APA/OEBB/MAREK KNOPP
APA/OEBB/MAREK KNOPP
Chronik

Polizei überführt Einbrecher-Trio

Die Polizei konnte eine Einbruchsserie aufdecken. Die drei mutmaßlichen Täter sollen in verschiedenen Bundesländern 22 ÖBB-Ticketautomaten aufgebrochen und das darin gelagerte Geld gestohlen haben. Zwei Beschuldigte waren laut Polizei geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Das rumänische Trio hat laut Polizei zwischen Ende Juni und Ende Juli insgesamt 22 Mal in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland zugeschlagen. Die mutmaßlichen Täter sollen die Automaten mit einem Brecheisen und massiver Gewaltanwendung aufgebrochen haben, um die Banknoten zu entwenden.

Trio wurde in Gaißau kontrolliert

An den Geräten entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg ergaben in Folge einen konkreten Verdacht auf eine rumänische Tätergruppierung, welche in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Höchst Ende Juli in Gaißau in einem Pkw mit englischer Zulassung angehalten werden konnten.

Im Zuge der Kontrolle ergaben sich weitere Verdachtsmomente, weshalb die Rumänen, zwei Männer im Alter von 35 und 42 Jahren, sowie eine 19-jährige Frau, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch festgenommen werden konnten. Im Zuge der Vernehmungen zeigten sich der 42-jährige Mann und die 19-jährige Frau geständig, heißt es bei der Polizei.

Mutmaßlicher Haupttäter bestreitet die Taten

Der 35-jährige Haupttäter, welcher bereits im Jahr 2019 gleichgelagerte Straftaten begangen hatte, bestreitet die Taten. Alle drei Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.