Eine Frau mit offenen Rechnungen hat viele Schulden. Arbeitslosigkeit und Privatkonkurs
Gina Sanders – stock.adobe.com
Gina Sanders – stock.adobe.com
Wirtschaft

Schuldenberatung rechnet mit Ansturm

Die Schuldenberatung des Instituts für Sozialdienste ifs rechnet aufgrund der Coronavirus-Krise mit einem starken Anstieg der Klientenzahlen. Weihnachten und der „Geschenke-Druck“ verstärke die Belastung zusätzlich.

Die Pandemie beschert einem großen Teil der Bevölkerung drastische Einkommensverluste. Weihnachten mit dem gesellschaftlichen Druck, seinen Lieben etwas zu schenken und vielleicht sogar einer Hilfsorganisation etwas zu spenden, verstärke die Last zusätzlich.

Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen würden heuer viele Menschen ihre Geschenke online bestellen. Angebotene Ratenzahlungen oder spätere Zahlung erst im neuen Jahr verleiteten dazu, über seine Verhältnisse zu leben, sagt die Leiterin der ifs-Schuldenberatung Simone Strehle-Hechenberger.

Außenstände und Stundungen

Weit mehr Sorgen als Weihnachtsgeschnke bereiten Strehle-Hechenberger allerdings andere Außenstände, die die Menschen in diesem Jahr angehäuft haben und noch immer vor sich herschieben: die Stundungen von Mieten, Kreditraten, Steuerleistungen und Sozialversicherungsbeiträgen. Diese seien auch der Grund, warum es heuer trotz Kurzarbeit und Jobverlust noch zu keinem Ansturm auf die Schuldenberatung gekommen sei.

Schuldenberatung rechnet mit starkem Anstieg

Im Vorjahr hat die ifs-Schuldenberatung mehr als 3.200 Klientinnen und Klienten betreut. Simone Strehle-Hechenberger, Leiterin der ifs-Schuldenberatung, rechnet heuer mit einem Anstieg um bis zu 40 Prozent bei den Erstkontakten. Darunter würden auch Selbstständige sein, die durch die Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Spätestens dann, wenn die Bundesregierung ihre Corona-Hilfen zurückfährt und die Außenstände fällig werden, rechnet Strehle-Hechenberger auch mit einem starken Anstieg der Firmenpleiten und der Arbeitslosigkeit.

Um Menschen vor finanziellen Schwierigkeiten zu bewahren, bietet die ifs-Schuldenberatung derzeit auch Onlinekurse zur Schuldenprävention an. Der Vorarlberger Finanzführerschein vermittelt einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Neben dem Land Vorarlberg, der Arbeiterkammer, dem AMS und der Wirtschaftskammer unterstützen auch fünf Banken den Finanzführerschein.