Pflegeheim Innerbraz
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

CoV: Besuchsverbot in Heimen soll vermieden werden

Das Land Vorarlberg will im Falle einer möglichen zweiten Coronavirus-„Welle“ möglichst ein vollständiges Besuchsverbot in den Pflegeheimen vermeiden. Das kündigt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) im ORF-Interview an.

Man würde sicher eine andere Vorgehensweise als bei der ersten Welle haben, außer die Infektionszahlen würden in die Höhe schnellen, so Wiesflecker. Sie geht davon aus, dass man mit den Testkapazitäten schnell den Cluster orten und eindämmen könnte.

Sollte es zu einem Coronavirus-Fall in einem Pflegeheim kommen, könnte man aufgrund der erarbeitenden Krisenpläne gut agieren, ist Wiesflecker überzeugt. Es sollte aber nicht mehr dazu kommen, dass ein generelles Besuchsverbot für alle Heime ausgesprochen wird.

Corona-Maßnahmen in der Pflege im Herbst

Bei einem informellen Treffen der Sozialreferenten wurden die Corona-Maßnahmen in der Pflege im Herbst und Winter diskutiert.