Das MS Vorarlberg in der Bregenzer Bucht
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at
Wirtschaft

Deutlich weniger Gäste für Bodensee-Schifffahrt

Nach einem schwachen Saisonstart kommt die Schifffahrt auf dem Bodensee langsam wieder in Schwung. Bis Ende Juni gab es aufgrund der Coronavirus-Pandemie bei den Vorarlberg Lines einen Passagierrückgang von 70 Prozent.

Bis Ende Juni seien die Passagierzahlen im Keller gewesen, so Vorarlberg Lines-Geschäftsführer Alexandro Rupp. Im Vergleich zum Vorjahr habe man im Juni um 70 Prozent weniger Gäste begrüßen dürfen.

Im Juli – dem ersten Monat mit „Normalbetrieb“ – seien die Zahlen wieder gestiegen, so Rupp. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres habe es nur mehr einen Rückgang bei den Passagierzahlen von zehn Prozent gegeben.

Flotte Vorarlberg Lines
Studio Fasching
Die Flotte der Vorarlberg Lines im Bregenzer Hafen

Heuer keine großen Fahrten

Besonders schmerzhaft sei es, dass diesen Sommer keine großen Fahrten auf dem Bodensee stattfinden können, betont Rupp. Als Beispiel nennt er Tanzfahrten mit vielen Gästen. Zudem spüre man auch den Ausfall der Bregenzer Festspiele.

Ein positiver Lichtblick für Rupp ist, dass die „Sonnenkönigin“, das größte Passagierschiff auf dem Bodensee, bald wieder Fahrt aufnimmt. Am 7. August starten Konzertfahrten unter dem Motto „Sonnenkönigin meets Classic“.

Sonnenkönigin
Studio Fasching
Die Sonnenkönigin