Wald
ORF
ORF
Umwelt

Gutes Jahr für Vorarlbergs Wälder

Vorarlbergs Wälder haben schwierige Zeiten hinter sich. Und auch die Zukunft schaut aufgrund des Klimawandels nicht rosig aus. Dennoch geht es den Wäldern im Land so gut wie schon lang nicht mehr. Seit Jahren wird der Boden wieder mit ausreichend Wasser versorgt.

Wald so gesund wie lange nicht

Vorarlbergs Wälder haben schwierige Zeiten hinter sich und auch die Zukunft wird nicht einfach, angesichts des Klimwandels. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Wälder heuer wegen der Witterung sehr gut erholen konnten. Die Böden sind seit langem wieder gesättigt und die Bäume zeigen sich großteils sehr vital – trotz Borkenkäfer…

Durch die heurigen Niederschläge hat der Boden genügend Wasser um die Bäume gut versorgen zu können. Vor allem der Jungwald profitiert optimal davon, sagt Andreas Amann, Leiter der Forstabteilung des Landes. Die Jungbäume können sich nun für schlechtere Zeiten wappnen.

Gesunder wasserreicher Boden
ORF
Der Boden hat von dem vielen Niederschlag profitiert

Mischwald am besten

Um dem Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen zu sein setzt man vor allem auf die Artenvielfalt. Vereinfacht gesagt, ist der Mischwald am besten für die kommenden doch herausfordernden Zeiten, meint Amann. Damit der Wald weiterhin gesund bleibt, müssen die 39 Waldaufseher im Land inbesondere auch auf die Schädlinge aufpassen.

Borkenkäfer-Plage
ORF
Hier sieht man die Spuren und die Folgen einer Borkenkäferplage noch sehr deutlich

Borkenkäfer-Monitoring

Seit zwei Jahren nimmt Vorarlberg daher an einerm Borkenkäfer-Monitoring teil. An 20 Standorten sollen die Borkenkäfer der Sorten Kupferstecher oder Burchdrucker in solchen Fallen gefangen und gezählt werden. Die Daten werden dann auf einer Webseite eingetragen und ausgewertet – als Frühwarnsystem, erklärt Waldaufseher Erich Enenkel.

Borkenkäfer-Monitoring
ORF
Die Borkenkäfer werden gesammelt und wöchentlich gezählt

Gutes Jahr auch für Schädlinge

Dass der Wald jetzt erholt ist zeigt sich auch bei der Beobachtung der Borkenkäfer. Jedoch ist ein gutes Waldjahr im Normalfall auch ein gutes Jahr für die Schädlinge. Deshalb müssen die Bäume unbedingt weiterhin gut beobachtet werden.