Kinosaal
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Chronik

Den Kinos fehlen Einnahmen und neue Filme

Seit gut zwei Monaten haben die Vorarlberger Kinos nach der Coronavirus-bedingten Zwangspause wieder offen. Jedoch gibt es derzeit keine neuen Filme, deshalb kommen kaum Besucher in die Kinos, klagt Michael Wieser, Sprecher der Vorarlberger Lichtspiele. Das Geld fehlt hinten und vorne.

Durch die Krise sind Blockbuster teils nicht fertig gestellt worden oder sie wurden nicht veröffentlicht. Entspannung bringt erst der 5. August, sagt Michael Wieser, Sprecher der Vorarlberger Lichtspiele. Da gibt es dann gleich zehn Film-Neustarts. In den letzten Wochen konnten die Kinos nur alte Filme und Klassiker spielen, und die sind für die Besucher nicht interessant.

Kinos in der Krise

Seit gut zwei Monaten haben die Vorarlberger Kinos nach der Coronavirus-bedingten Zwangspause wieder offen. Jedoch gibt es derzeit keine neuen Filme, deshalb kommen kaum Besucher in die Kinos. Das Geld fehlt hinten und vorne.

Streamingdienste für Kinos nicht existenzbedrohend

Laut Wieser sind Netflix und Co. große Mitwerberber, werden dem Kinogeschäft aber auf lange Sicht nicht existenziell schaden. Das Kinoerlebnis sei nach wie vor einzigartig. Die Kinos haben auch das Fernsehen und die Zeit von Videos und DVD überlebt. Die Streamingdienste sieht Wieser nicht als Hauptkonkurrent.

Autokinos werden weiterhin veranstaltet

Während der Coronavirus-Pandemie sind Autokinos bei den Vorarlbergern sehr gut angekommen. Diese Schiene soll deshalb auf jeden Fall weitergeführt werden, sagt Wieser. Einen guten Monat konnte man mit dem Auto beim Messeareal Dornbirn Filme auf Großleinwand anschauen. Sogar eine Hochzeit hat im Autokino stattgefunden – mehr dazu in: Die erste Hochzeit im Autokino.