die Talschaft Bregenzerwald, grüne Hügel, Berge und Häuser
Vorarlberg Tourismus/Popp & Hackner
Vorarlberg Tourismus/Popp & Hackner
Wirtschaft

Gute Buchungslage im Bregenzerwald

Viele Touristiker im Land haben vor einigen Wochen aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch leere Zimmer in den Sommermonaten befürchtet. Die Buchungszahlen sind jedoch überraschend hoch. Im Bregenzerwald sind die Ferienhäuser und Hotels nahezu ausgebucht.

Die rund 400 Privat-Zimmer-Vermieter im Land können sich nicht beklagen, der Großteil der Zimmer und Ferienwohnungen sind ausgebucht. Die anfänglichen Sorgen seien in Luft aufgelöst, sagt beispielsweise Isabella Bischofberger aus Bezau. Sie ist die Obfrau des Privatvermieter-Verbandes. Ihre beiden Ferienwohnungen sind den ganzen Sommer über voll.

Gemeinde Schwarzenberg Dorfbrunnen
ORF Vorarlberg
Die Urlauber schätzen die familiäre Atmosphäre in Vorarlberg

Doppelt so viele Österreicher im Land

Auch bei den Hotels im Bregenzerwald herrscht gute Stimmung. Nach Angaben von Bregenzerwald Tourismus haben sich die Übernachtungen ausgesprochen positiv entwickelt. Das war während der Zeit des Lock-downs so nicht absehbar. Das Hotel Krone in Hittisau beispielsweise hat derzeit nur noch wenige freie Zimmer und das, obwohl die Publikumsmagneten früherer Jahre heuer ausfallen, sagt Krone-Chef Dietmar Nussbaumer. Normalerweise liege der Anteil österreichischer Gäste hier bei 15 Prozent, derzeit sind es doppelt so viele.

Bregenzerwald gut gebucht

In Bregenz sind die aktuellen Buchungszahlen überraschend hoch. Aber nicht nur dort. Auch im Bregenzerwald sind die Häuser voll.

Megaprojekte vs. familiäre Atmosphäre

Laut dem Hotelier zieht bei den Gästen vor allem auch die familiäre Atmosphäre in den Häusern. Die Betriebe werden meistens von Familien geführt und dadurch fühlen sich die Besucher wohl. Große Hotelkomplexe, die derzeit geplant oder gebaut werden, würden diesem Image schaden, meint Nussbaumer. Er verlangt eine klare Linie der Landesregierung, welche Art von Projekten im Land gewünscht werden.

Pfänderbahn Bregenz
petra rainer
Auch in Bregenz ist die anfängliche Skepsis in Luft aufgelöst

Vielversprechende Buchungszahlen

Auch die Stadt Bregenz erlebt derzeit einen unerwarteten Ansturm an Touristen und das obwohl heuer keine Festspiele stattfinden. Die Buchungszahlen für Juli sind überraschend vielversprechend. Schätzungsweise sind die Hotels zu über 80 Prozent ausgebucht – mehr dazu in: Bregenz: Unerwarteter Touristenansturm.