Grünes Licht einer Verkehrsampel
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Vierfarbige „Corona-Ampel“ ab August

Mitte August soll der Probebetrieb des Ampelsystems zur jeweiligen Coronavirus-Situation in den Ländern beginnen. Dieses System soll übersichtlich darstellen, wie gefährlich die Situation in einer Region ist. Laut Landeshauptmann Markus Wallner ist das Ampelsystem eine Forderung Vorarlbergs gewesen.

Die Idee für ein derartiges Schnellwarnsystem kam aus Vorarlberg, sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Mittwoch nach der Veröffentlichung des Ampelsystems in Wien. Ein derartiges System sei enorm wichtig, dadurch bestehe für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, in dem die Regionen, in denen man sich aufhält, genau beobachtet werden. Zudem können die politisch Verantwortlichen sehr rasch reagieren, sollte es zu Clustern kommen. Nachdem nun laut Wallner der Grundsatzbeschluss erfolgt ist, müssen die Details rasch definiert werden, dass die Bevölkerung so schnell wie möglich davon profitieren kann, meint Wallner.

Grün – Gelb – Orange – Rot

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch erste Details zu einer „Corona-Ampel“ präsentiert, die im August in eine Testphase und im September in den Echtbetrieb starten wird. Die Ampel soll in vier Farben zeigen, wie sich die Coronavirus-Situation in Österreich entwickelt. Basis dafür sollen Fallindikatoren und die Bewertung einer Expertenkommission sein. Zur Anwendung kommen die Farben Grün (niedriges Risiko), Gelb (mittleres Risiko), Orange (hohes Risiko) und Rot (Akutsituation), die Situation wird bis hinunter auf Bezirksebene angezeigt. Die Lagebewertung soll nach Indikatoren wie der siebentägigen Fallzahl, der Belegung der Spitäler, der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten und der Zahl der Tests in der Region stattfinden.

Dabei soll es sich um keine automatische „Zahlenampel“ handeln. Stattdessen wurde die Einrichtung einer Fachkommission beschlossen, welche die „Ampelstellung“ fixieren soll. Sie soll aus Vertretern von Bund (aus dem Krisenstab, dem Bundeskanzleramt und dem Gesundheitsministerium) und Bundesländern sowie Virologen, Vertretern der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) und Public-Health-Fachleuten bestehen – mehr dazu in: Testphase startet: Vierfarbige „Corona-Ampel“.