Hagel in Rankweil
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Unwettereinsätze mit Hagel und Gewitter

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch verzeichnete am Dienstagabend insgesamt 15 Einsätze. In Altach schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein. Bäume verlegten Straßen, Keller und Tiefgaragen wurden überflutet.

Der bisher heißeste Tag des Jahres endete am Dienstag in Teilen des Landes mit heftigen Unwettern. Betroffen waren vor allem Hohenems, Rankweil, Altach und Götzis. Zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr gingen bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch 15 Alarmierungen ein.

Niederschlagsradar-Video vom Hagelunwetter am Dienstag vom Wetterring Vorarlberg

Blitz schlug in Haus in Altach ein

Gegen 19.30 Uhr schlug in Altach ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein. Die Folge war starke Rauchentwicklung – es entstand aber lediglich geringer Sachschaden, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand.

Örtlich ging Hagel nieder, in Hohenems war die Straße zwischen Cineplexx-Kreisverkehr und Bahnunterführung überschwemmt. Fotos und Videos von Hagelschauern und Starkregen gibt es auf der Facebook-Seite von ORF Vorarlberg:

Unfall aufgrund von Aquaplaning

In Schwarzenberg kam es bei Gewitter mit Starkregen und Hagel zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 39-jährige Frau verletzt wurde. Ein 38-jähriger Mann aus Lustenau war mit seinem Wagen auf der Bödelestraße vom Losenpass kommend in Richtung Schwarzenberg unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve aufgrund von Aquaplaning auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Auto der 39-jährigen Frau kollidierte. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, so die Polizei.

Ein Hagelkorn in Klaus im Bezirk Feldkirch
APA/ELISABETH GUT
Ein Hagelkorn, aufgenommen im Bezirk Feldkirch

In ganz Österreich gab es aufgrund von heftigen Unwettern rund 200 Einsätze. Betroffen war vor allem der Bezirk St. Pölten – mehr dazu in Blitze, Regen, Sturm fordern Feuerwehr (oesterreich.ORF.at).