Seit einer Woche können alle Hotels in Österreich ihre Mitarbeiter regelmäßig auf das Coronavirus testen lassen. So will die Bundesregierung erreichen, dass Österreich als besonders sicheres Reiseland Touristen anzieht. Die Testbegeisterung ist bundesweit allerdings offenbar nicht besonders groß, das zeigen erste Zahlen.
Vorarlberg ist da eine Ausnahme, denn hierzulande machen die Hotels von diesem Service regen Gebrauch. In Vorarlberg laufe die ganze Testabwicklung unkompliziert ab, lobt die Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Heike Ladurner-Strolz. Deswegen gibt es ihrer Meinung nach hier auch so viele Betriebe, die das Angebot gerne annehmen.
Genauer Zeitplan für mobile Teams
Das Rote Kreuz hat einen genauen Zeitplan, wann und wo die mobilen Teams unterwegs sind. Die Hotels können dann ihre Mitarbeiter via Internet anmelden. In anderen Bundesländern funktioniere das nicht so gut, die Hotels hätten weniger Unterstützung und viele wüssten auch nicht, wie und wo sie ihre Mitarbeiter testen lassen können, sagt Ladurner-Strolz.
In Vorarlberg sind allein in der vergangenen Woche über 1.000 Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeiter getestet worden. Tourismussprecher Christian Schützinger wünscht sich aber, dass sich auch alle anderen, die im Tourismus arbeiten, regelmäßig testen lassen können. Es gibt bereits Verhandlungen mit dem Tourismusministerium.
Montafon war Pilotregion
Im Montafon wird das Hotelpersonal schon seit Wochen getestet – die Region war eine von mehreren Pilotregionen in Österreich, bevor die Testungen auf das ganze Land ausgedehnt wurden.