Im Interview

Rauch im „kleinen“ Sommergespräch

Grünen-Chef Johannes Rauch hat beim vorarlberg.ORF.at-Sommergespräch verraten, wo er im Sommer im Urlaub war, wo sein Lieblingsplätzle in Vorarlberg ist und wie er andere in Coronavirus-Zeiten begrüßt.

vorarlberg.ORF.at: Wie begrüßen Sie jemanden – jetzt in der Coronavirus-Zeit?

Rauch: Mit einem Lächeln und im Direktkontakt mit dem „Faust-Gruß“

vorarlberg.ORF.at: Wo haben Sie heuer Ihren Sommer-Urlaub verbracht?

Rauch: Ein paar Tage im Salzkammergut, ein paar Tage im Waldviertel, den Rest in Vorarlberg.

vorarlberg.ORF.at: Hat das Coronavirus ihren Urlaubsplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht?

Rauch: Ja – aber das ist unbedeutend, weil viele Menschen haben nicht nur ihr Urlaubsziel, sondern ihren Job verloren!

vorarlberg.ORF.at: Auf was freuen Sie sich im Urlaub immer am meisten?

Rauch: Am meisten freue ich mich darauf, mich viel draußen bewegen zu können: Zu Fuß, mit dem Rad, im Wasser.

Rauch in den Bergen
Johannes Rauch
Rauch in den Bergen

vorarlberg.ORF.at: Welches ist Ihr „Lieblingsplätzle“ in Vorarlberg?

Rauch: Derzeit auf meinem Rennrad – wo immer ich dann gerade bin!

vorarlberg.ORF.at: Berge oder See – wo sind Sie im Sommer lieber?
Rauch: Beides gleichermaßen, am liebsten früh in die Berge und am Abend an den See.

vorarlberg.ORF.at: Ihr Lieblingsgetränk – diesen Sommer?

Wasser in Massen, Bier in Maßen.

vorarlberg.ORF.at: Digitalisierungsschub – wie hat sich Ihr Arbeitsleben verändert?

Rauch: Es gab seit März fast keine Wien-Termine mehr, dafür umso mehr Videokonferenzen. Auch die Anzahl der Sitzungen im Land hat sich reduziert, vieles wurde über Telefon- oder Videokonferenz abgewickelt.

vorarlberg.ORF.at: Facebook, Twitter oder Instagram – was nutzen sie privat oder halten sie sich da etwas zurück?
Rauch: Ich benutze alle drei Plattformen, aber wohldosiert. Man muss nicht zu allem und jedem etwas posten – jedenfalls ich nicht.

vorarlberg.ORF.at: Welches ist Ihr Lieblings-Posting diesen Sommer auf Facebook oder Instagram?

Rauch: Das sind diejenigen, die ich nicht abgeschickt habe, weil ich beim nochmal Drüberlesen befunden habe: Nutzlos, sinnlos oder doof.

vorarlberg.ORF.at: Gibt es für Sie auch positive Seiten an der Coronavirus-Pandemie?

Rauch: Nein. Nichts daran ist positiv, wenn Menschen krank werden, sterben, in Quarantäne müssen oder ein shut-down verhängt werden muss, Personen arbeitslos werden oder Firmen in Not geraten. Noch am ehesten verbinde ich die Hoffnung damit, dass über manches neu nachgedacht wird und ob „höher-schneller-weiter und immerwährendes Wachstum“ wirklich die Devise sein muss.

„Vorarlberg heute“-Sommergespräch

Heute Abend, um 18.30 Uhr in ORF 2 V, sehen Sie das „Vorarlberg heute“-Sommergespräch mit Johannes Rauch (Grüne). Gastgeber sind der Zentrale Chefredakteur des ORF Vorarlberg, Gerd Endrich, sowie „Vorarlberg heute“-Moderatorin Martina Köberle.