Poolbar Menschen sitzen am Boden
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Kultur

Poolbar-Festival in Feldkirch startet

Heute startet das poolbar-Festival in Feldkirch in die 27. Saison. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden alle Veranstaltungen ausnahmslos im Freien statt. Den Auftakt macht die Band Nu Jargon.

Auf der Open-Air-Bühne im Reichenfeldpark sind auch heuer international renommierte Musiker und Bands zu Gast: Unter anderem gastiert der englische Singer/Songwriter Fink in Feldkirch. Zu Gast sind auch Oehl, die sich zuletzt auf Tour mit Herbert Grönemeyer einen Ruf über die Landesgrenzen Österreichs hinaus erspielt haben.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Oel
Oel
Oehl
Manu Delago Ensemble
(c)Strassegger2014
Manu Delago Ensemble
Lou Asril
ALEX GOTTER
Lou Asril

„Worte auf der Bühne“ mit Maschek etc.

Unter dem Motto „Worte auf der Bühne“ sind auch wieder Slammerinnen und Slamer zu Gast: Beim Tagebuch-Slam entlockt Gastgeberin Diana Köhle ihren Gästen wieder intime Geheimnisse aus alten Tagebüchern. Auch Maschek sind wieder mit dabei.

Sonntanz statt DJ-Parade

‍Da die poolbar-DJ-Parade heuer entfällt, gibt es eine neue Festivalrubrik namens Sonntanz: Auf der Freibadbühne begleiten DJs die sommerlichen Sonntagnachmittage mit chilligen Clubsounds, Tanzen unter den Linden im Reichenfeldpark ist angesagt. Stars auf dem Wiesendancefloor sind u. a. Möwe (presented by ABSOLUT), Wolfram und Demuja (jeweils presented by Red Bull). Der Eintritt ist immer frei.

Festival vom 23. Juli bis 30. August

Das poolbar-Festival öffnet seine Pforten zwischen dem 23. Juli und 30. August immer mittwochs bis samstags ab 17.00 Uhr, Programmbeginn ist im Normalfall um 19.00 Uhr.

Der Ablauf in groben Zügen: jeden Mittwoch pool-Quiz, am Donnerstag „Worte auf der Bühne“ (jeweils mit Musik), an den Freitagen und Samstagen finden die Konzerte statt. Sonntags wartet wie gewohnt ab 11.00 Uhr der beliebte Jazzbrunch mit seinen Livebands, und ab 14.00 Uhr treten die Sonntanz-DJs an die Turntables und Mischpulte. Während der gesamten Festivalzeit werden im Rahmen des Raumfahrtprogramms zusätzlich Exkursionen mit Diskursen zu Gesellschaft und Zukunft angeboten.

Menschen sitzen im Park
Matthias Rhomberg

Vorarlberger Musikpreis Sound@V

‍Eine Premiere steht dann gegen Festivalende auf dem Programm: Zum ersten Mal wird der neue Vorarlberger Musikpreis Sound@V verliehen, den das poolbar-Festival in Kooperation mit dem ORF, dem Wann & Wo und der Marke Vorarlberg aus der Taufe gehoben hat. Eine hochkarätig besetzte Jury, darunter etwa Söhne-Mannheims-Gitarrist Michael Koschorreck zeichnen in insgesamt sieben Kategorien Vorarlberger Musikerinnen und Musiker aus. Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro sind ausgelobt. Bewerbungen sind noch bis zum 26. Juli hier möglich.

Coronavirus-Informationen

Der Außenbereich des Alten Hallenbads ist während des Festivalprogramms zur Kontrolle der maximalen Personenanzahl eingezäunt. Tickets sind online erhältlich, auch Reservierungen sind möglich. Jedem Gast wird ein nummerierter Sitzplatz bzw. jeder Besuchergruppe ein Bereich im Reichenfeld zugewiesen. In diesem eigenen Bereich darf auch getanzt werden. Außerdem ist es möglich, seine Kontaktdaten freiwillig online oder an der Kassa zu hinterlegen, damit im Falle einer Infektion potentielle Kontakte informiert werden können. Alle Veranstaltungen finden im Freien und bei jeder Witterung statt.