Alessandro Hämmerle und Eva Pinkelnig bei der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres 2019.
ORF/Andreas Blum
ORF/Andreas Blum
Sport

Pinkelnig und Hämmerle Sportler des Jahres

Skispringerin Eva Pinkelnig und Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle sind die Vorarlberger Sportler des Jahres 2019. Mannschaft des Jahres ist das Segler-Duo Benjamin Bildstein/David Hussl. Nachdem die Sportnacht im April wegen des Coronavirus ausfiel, wurden die Sportler im kleinen Kreis geehrt.

Pinkelnig und Hämmerle Sportler des Jahres

Skispringerin Eva Pinkelnig und Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle sind die Vorarlberger Sportler des Jahres 2019. Mannschaft des Jahres ist das Segler-Duo Benjamin Bildstein/David Hussl. Nachdem die Sportnacht im April wegen des Coronavirus ausfiel, wurden die Sportler im kleinen Kreis geehrt.

Ehrung im kleinen Kreis
Nachdem die jährliche Vorarlberger Sportnacht im Frühjahr coronavirusbedingt abgesagt werden musste, wurden die Spitzensportler am Donnerstagmittag im Olympiazentrum in Dornbirn im kleinen Kreis geehrt.

Bei der Wahl zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres erstmals ganz nach oben schaffte es die Dornbirner Skispringerin Eva Pinkelnig. Sie wurde von der Jury bestehend aus den Mitarbeitern des Sportreferates des Landes sowie den Sportredakteuren von „Vorarlberger Nachrichten“ und dem ORF Vorarlberg mit 113 Punkten an die Spitze gewählt. Damit hat sich Pinkelnig von Platz fünf im Jahr davor ganz nach vorne katapultiert.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Alle Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2019.
FOTO-SERRA
Das sind Vorarlbergs Sportlerinnen und Sportler 2019
Die Verleihung zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2019 wurde im kleinen Kreis abgehalten.
FOTO-SERRA
Die Verleihung zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2019 wurde im kleinen Kreis abgehalten
Alessandro Hämmerle und Eva Pinkelnig bei der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres 2019.
ORF/Andreas Blum
Alessandro Hämmerle und Eva Pinkelnig wurden Sportler und Sportlerin des Jahres 2019
Landeshauptmann Markus Wallner überreicht Skispringerin Eva Pinkelnig die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres 2019.
FOTO-SERRA
Landeshauptmann Markus Wallner überreicht Skispringerin Eva Pinkelnig die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres 2019
Patrick Moor
Andreas Blum/ORF
Blindenschütze Patrick Moor freute sich ebenfalls über die Auszeichnung zum Sportler des Jahres 2019 in der Kategorie Behindertensport
Landesrätin Martina Rüscher und Landeshauptmann Markus Wallner überreichten Blindenschütze Patrick Moor die Auszeichnung zum Versehrtensportler des Jahres 2019.
FOTO-SERRA
Landesrätin Martina Rüscher und Landeshauptmann Markus Wallner überreichten Blindenschütze Patrick Moor die Auszeichnung zum Behindertensportler des Jahres 2019
Landesrätin Martina Rüscher überreicht Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle die Auszeichnung zum Sportler des Jahres 2019.
FOTO-SERRA
Alessandro Hämmerle freut sich über die Auszeichnung
Sportlerin des Jahres in der Kategorie Special Olympics wurde Desiree Bösch.
FOTO-SERRA
Sportlerin des Jahres in der Kategorie Special Olympics wurde die Seglerin Desiree Bösch
Das Segel-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl freuen sich über die Auszeichnung, die ihnen von Landeshauptmann Markus Wallner überreicht wurde.
ORF/Andreas Blum
Das Segel-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl freut sich über die Auszeichnung, die von Landeshauptmann Markus Wallner überreicht wurde
Die Verleihung der Sportler des Jahres 2019-Auszeichnung.
FOTO_SERRA
Nach der Verleihung wurde noch ein bisschen geplaudert
Die Verleihung zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2019 wurde im kleinen Kreis abgehalten.
FOTO-SERRA
Bei der Verleihung wurde auf die Covid-19-Vorschriften geachtet
Alessandro Hämmerle, Eva Pinkelnig und das Segel-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres 2019.
Andreas Blum
Alessandro Hämmerle, Eva Pinkelnig und das Segel-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl verewigten den Moment mit einem gemeinsamen Selfie

Nach zwei Silbermedaillen im Team bei der WM in Seefeld und einem dritten Platz im Weltcup wies sie Vorjahressiegerin Katharina Liensberger (Ski alpin) auf Rang zwei (104 Punkte). Auf den Plätzen drei, vier und fünf lagen Bettina Plank (Karate/Sportlerin des Jahres 2015 und 2016), Turnerin Elisa Hämmerle und Triathletin Bianca Steurer.

Skispringerin Eva Pinkelnig
GEPA pictures/ Matic Klansek
Vorarlberger Sportlerin des Jahres: Eva Pinkelnig

Mit Gesamtweltcupsieg zum Titel

Bei den Herren setzte sich ebenfalls der Wintersport durch: Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle entschied das Rennen mit 113 Punkten für sich. Hämmerle gewann in der vergangenen Saison den Gesamtweltcup der Snowboardcrosser. Den Titel Vorarlberger Sportler des Jahres holte sich Hämmerle damit nach 2016 und 2017 bereits nun zum dritten Mal.

Auf Platz zwei folgte bei der Sportlerwahl der Sprint-Weltmeister im Rodeln, Jonas Müller, mit 102 Punkten – vor dem Vorjahressieger, dem Handballer Robert Weber. Auf Rang vier wieder ein Snowboarder: Lukas Mathies, Weltmeister im Parallelslalom von Winterberg, auf Rang fünf wurde Leichtathletik-Nachwuchstalent Oluwatosin Ayodeji gewählt.

Alessandro Hämmerle
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Vorarlberger Sportler des Jahres: Alessandro Hämmerle

Mannschaft des Jahres: Segler-Duo Bildstein/Hussl

Bei der Wahl zur Vorarlberger Mannschaft des Jahres fiel das Abstimmungsergebnis deutlich enger aus. Das Segler-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl setzte sich mit 49 Punkten knapp vor dem Rodler-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller (47 Punkte) durch.

Die beiden Segler punkteten mit einem zweiten Platz im Weltcupfinale, einem sechsten Platz bei der WM und einer fixen Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Die Rodler Steu und Koller können WM-Bronze im Doppelsitzer und WM-Mannschafts-Silber vorweisen. Auf Rang drei, vier und fünf lagen die Vorjahressieger Patrick Schnetzer und Markus Bröll (Radball), die Dornbirn Indians (Baseball) und Handball-Vize-Meister HC Hard.

49er, 49erFX, Nacra 17 World Championships, Geelong , Australia 2020 © Jesus Renedo / Sailing Energy 15 February, 2020.
Jesus Renedo/SAILING ENERGY
Mannschaft des Jahres: Benjamin Bildstein und David Hussl

Patrick Moor und Desiree Bösch ausgezeichnet

In der Kategorie Behindertensport gewann Patrick Moor (Schießen), er holte bei der Para-WM die Silbermedaille.

Der sehbehinderte Sportshcütze Patrick Moor
ORF
Sportler des Jahres Behindertensport: Patrick Moor

In der Kategorie Special Olympics gewann Seglerin Desiree Bösch – mit einer Goldmedaille bei Unified Abu Dhabi.

Desiree Bösch
Privat
Sportlerin des Jahres Special Olympics: Desiree Bösch

Liensberger und Weber Sportler des Jahres 2018

Im Jahr 2018 wurden Skirennläuferin Katharina Liensberger und Handballer Robert Weber zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres gewählt. Mannschaft des Jahres wurden die beiden Radballer Patrick Schnetzer und Markus Bröll. Im Behindertensport konnte sich die Monoskifahrerin Heike Eder behaupten, in der Kategorie Special Olympics Schwimmerin Gabriele Kopf.