Stromleitung wird repariert
ORF
ORF
Chronik

Baum fiel auf Hochspannungsleitung

Bei Holzfällarbeiten in Schwarzenberg ist am Dienstagmorgen ein Baum auf eine Hochspannungsleitung von vorarlberg netz gestürzt. Durch den Funkenflug fing der Baum Feuer. In der Gemeinde Schwarzenberg waren rund 1.600 Haushalte vorübergehend ohne Strom.

In einem Wald in der zu Schwarzenberg gehörenden Parzelle Au war ein Mann gegen 08.15 Uhr mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei fällte er laut Polizei einen Baum, der auf die Hochspannungsleitung von vorarlberg netz – dem Netzbetreiber der Vorarlberger Kraftwerke (vkw) – stürzte und zwei Leitungen abriss. Der Seilriss verursachte einen Kurzschluss, laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) flogen Funken und der Baum fing Feuer – welches jedoch rasch gelöscht werden konnte.

Schwarzenberg vorübergehend ohne Strom

Der Mann verständigte die vkw, der Strom wurde sofort abgeschaltet. Die Stromversorgung der Gemeinde Schwarzenberg wurde durch den Vorfall unterbrochen – laut Polizei bis zu zwei Stunden. Nach vkw-Angaben konnte allerdings der Großteil der rund 1.600 Haushalte unter anderem durch Umschaltungen in der Netzführung nach rund 20 Minuten wieder versorgt werden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Stromleitung wird repariert
ORF
Die Monteure von vorarlberg netz waren am Dienstagvormittag mit der Reparatur der beschädigten Leitung beschäftigt
Stromleitung wird repariert
ORF
Stromleitung wird repariert, Männer mit Leiter
ORF
zersägter Baum am Boden
ORF
Der umgestürzte Baum wurde von der Leitungstrasse entfernt

Baum fiel auf Oberleitung der Bahn

Bereits am Freitagabend hatte ein Baum, der zwischen Hard und Lustenau auf eine Oberleitung fiel, für einen Einsatz gesorgt – und für eine mehrstündige Sperre der Bahnstrecke Wolfurt-St. Margrethen (CH). Der Baum war allerdings wetterbedingt umgestürzt.