Versettla-Bahn im Skigebiet Silvretta Montafon.
PATRICK SAELY PHOTOGRAPHY
PATRICK SAELY PHOTOGRAPHY
Chronik

Valiserabahn wird umgebaut

Mit großen Projekten und Investitionen sind die Vorarlberger Unternehmen, vor allem in der Tourismusbranche, in diesen Zeiten eher zurückhaltend. Umso mehr lässt ein Projekt im Skigebiet Silvretta Montafon aufhorchen, denn ab nächstem Jahr soll die Valiserabahn um rund 20 Millionen umgebaut werden.

Zuletzt wurde die Valiserabahn 1981 gebaut. Die alte Gondelbahn wird bald 40 Jahre alt und damit läuft die Betriebsbewilligung aus. Laut Martin Oberhammer, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, ist das Skigebiet dadurch gezwungen, die Valiserabahn zu sanieren. Würde die Bewilligung nicht ablaufen, wäre ein Umbau derzeit kein Thema.

Große Investition geplant

Bereits 2015 wollte man die alte Sechser-Gondelbahn abreißen und erneuern. Da einige Grundbesitzer aber ihre Zustimmung verweigerten, mussten die Pläne für einen Neubau ad acta gelegt werden – mehr dazu in Valiserabahn: Aus für Neubau wird bedauert. Auch der Umbau ist eine große Investition. Über 20 Millionen Euro soll der Umbau kosten, renoviert wird die Valiserabahn vom Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr.

Umbau steigert die Beförderungsleistung

Die Standorte von Tal- und Bergstation und die Trassenführung bleiben gleich. Doch die Sechser-Gondeln werden durch Zehner-Kabinen ersetzt, wodurch die Beförderungsleistung der Bahn gesteigert wird. Im kommenden Winter fährt noch die alte Bahn und im Frühling 2021 wird mit dem Umbau begonnen. Die Genehmigungsverfahren dafür laufen allerdings noch.