Coronavirustest
©Microgen – stock.adobe.com
©Microgen – stock.adobe.com
Coronavirus

Land prüft Ausweitung der Testungen

Vorarlberger Unternehmen, in denen vielen Menschen teils auf engem Raum arbeiten müssen, stellen angesichts der Coronavirus-Pandemie ein Risiko dar. Das Land prüft daher, ob vorsorgliche Testungen auch auf diese Betriebe ausgeweitet werden sollen, um eine zweite Welle zu verhindern.

Bisher sind in Vorarlberg rund 33.000 Coronavirus-Tests durchgeführt worden. Viele dieser Tests wurden vorsorglich gemacht – etwa im Gesundheits- und Sozialbereich, im Tourismus, im Rettungsdienst und in Bildungseinrichtungen. Diese angeordneten Screenings könnten jetzt auch auf andere Risikobereiche ausgeweitet werden, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Gefährdete Betriebe werden erhoben

Das Land hat nun auch jene Betriebe erhoben, die besonders gefährdet sind. Das sind laut Rüscher vor allem Betriebe, die bei Temperaturen um die zwölf Grad arbeiten, wie zum Beispiel Schlachtbetriebe oder Lagerhallen für Lebensmittel, aber auch Betriebe mit prekären Arbeitssituation, in denen Menschen auf sehr engem Raum arbeiten müssen, wurden erhoben.

Stichproben in den Betrieben

Es sollen nun freiwillige Testmöglichkeiten angeboten werden, es soll aber auch Stichproben in den Betrieben geben, sagte Rüscher gegenüber ORF Radio Vorarlberg.