Weinfass Bodensee
ORF/ Stefan Krobath
ORF/ Stefan Krobath
Chronik

Weinfass nach einem Jahr aus Bodensee geholt

Wie schmeckt ein Wein, der ein Jahr lang in 60 Meter Tiefe im Bodensee gelagert worden ist? Das will der Bregenzer Winzer Josef Möth herausfinden. Am Samstag wurde ein Fass aus der Tiefe geholt – versehentlich der Rot- anstatt des Weißweins. Zuerst wollte der See das Fass überhaupt nicht wieder hergeben.

Im Mai des Vorjahres ließ Möth je einen 1.000-Liter-Tank Rot- beziehungsweise Weißwein im Bodensee in der Nähe von Bregenz versenken. Die Lagerung in einer Tiefe von rund 60 Metern im See soll zeigen, sie sich Temperatur, Druck und Lichtverhältnisse auf den Weingeschmack auswirken.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Weinfass Bodensee
Christian Schramm
Das Fass wurde mit Hilfe von Ballons geborgen
Weinfass Möth Bodensee
Möth
Die Taucher bei ihrem ungewöhnlichem Einsatz
Weinfass Bodensee
Christian Schramm
Seit Mai des Vorjahres lag das Fass in rund 60 Meter Tiefe im Bodensee
Weinfass Bodensee
ORF/ Stefan Krobath
Die Bergung wurde auch von vielen Passanten verfolgt
Weinfass Bodensee
ORF/ Stefan Krobath
Der erste Kontakt von Winzer und Wein nach einem Jahr

„Der See ist eine grüne Wand“

Die Bergung des Fasses gestaltete sich jedoch sehr schwierig. Man konnte die Fässer zwar orten, aber sie waren für die Taucher vorerst nicht zu sehen. „Der Bodensee ist heute eine grüne Wand“, sagte Möth am Samstagvormittag gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Da die Taucher aber nur einen gewissen Luftvorrat haben, war der Zeitdruck groß. Mit einer Verzögerung konnten die Fässer doch gefunden werden. Ein Fass wurde in knapp 60 Meter Tiefe an ein Bergeseil gehängt, mit Hilfe von Ballons angehoben und dann in den Bregenzer Hafen geschleppt.

Eigentlich hätte das Fass mit Chardonnay wieder ans Land geholt werden sollen, aber stattdessen wurde der Rotwein geborgen – die Sicht war wohl eindeutig sehr schlecht in der Tiefe des Sees. Der Weißwein bleibt noch bis zum Herbst im Bodensee.

Weinfässer aus dem Bodensee

Der Bregenzer Winzer Josef Möth hat vor einem Jahr zwei Weinfässer im Bodensee versenkt. Er wollte herausfinden, wie sich Druck und Temperatur in 60 Metern Tiefe auf die Reifung auswirken. Die Spannung war am Samstag groß. Denn ein Fass wurde gehoben.

Experten werden nun verköstigen

Der Rotwein wird nun von Experten verköstigt und soll danach als Sonderedition verkauft werden. Es könnte sein, dass mit dem Experiment eine neue Ära der Weinlagerung eingeleitet worden ist, gibt sich Möth sehr zuversichtlich.

Weinfass Möth Bodensee
ORF
Im Mai des Vorjahres wurden die Weinfässer versenkt