Eine Katze hat sich auf das Dach eines Wohnhauses verirrt, sie wird von einem Feuerwehrmann gerettet.
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Tiere

Feuerwehr rettet Katze von Wohnhausdach

Die Feuerwehr löscht nicht nur brennende Häuser und die Polizei verhaftet nicht nur Verbrecher. Manchmal geraten auch Tiere in Not und brauchen die Hilfe der Helden in Uniform, wie am Donnerstagmittag in Lauterach, als sich eine Katze auf ein Hausdach verirrte und dort mehrere Tage festsaß.

Die Nachbarn des Wohnhauses an der Bundesstraße wurden durch klägliches Miauen auf die Katze in Nöten aufmerksam. Sie verständigten die Polizei Lauterach sowie die Vorarlberger Tierrettung und versuchten die verängstigte Samtpfote vom Dach zu bergen. Nachdem jedoch mehrere Rettungsversuche der aufmerksamen Tierfreunde misslangen, wurde die Feuerwehr Lauterach hinzugezogen.

Rettungsaktion mit vereinten Kräften

Mit Teamwork und den geeigneten Sicherheitsvorkehrungen konnte die Katze schließlich unverletzt vom Hausdach geborgen werden. Als die besorgte Besitzerin des Kätzchens beim Einsatzort eintraf, um ihren Liebling nach sechs Tagen wieder in die Arme schließen zu können, war die Samtpfote, vom Hungergefühl getrieben, schon selbst nach Hause geeilt. Für die etwas andere Rettungsaktion waren die Tierrettung, die Polizei Lauterach mit zwei Beamten und die Feuerwehr Lauterach mit einem Fahrzeug und acht Mann im Einsatz.