RK mobile Teststation Röthis
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Das Rote Kreuz sucht dringend Mitarbeiter

Um Österreich als sicheres Reiseland zu präsentieren, sollen bundesweit alle Tourismusmitarbeiter jede Woche getestet werden. Doch um die Tests abzuwickeln, braucht das Rote Kreuz in Vorarlberg dringend Verstärkung.

Alle Beschäftigten erhalten einen Gutschein, um sich wöchentlich auf das Coronavirus testen zu lassen. Darunter fallen neben Kellner und Rezeptionisten auch Masseure oder Schwimmtrainer eines Hotels. Das Ganze wird über das Rote Kreuz abgewickelt und vom Bund bezahlt. Vorarlberg startet am 13. Juli mit den Tests. Gefördert wird ein Test pro Kalenderwoche bis vorerst Ende Oktober.
150 Millionen Euro stellt die Bundesregierung dafür bereit.

Coronavirus-Tests
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link.

Überlebensversicherung

Bis zu 80 Prozent aller Betriebe in ganz Österreich sollen in der Hochsaison an dem Programm teilnehmen, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Köstinger betonte, dass „wir in einer Pandemie sind und es schaffen müssen, Infizierte so schnell wie möglich zu finden“. Dazu trage auch die Tourismus-Teststrategie bei. Das sei „die Überlebensversicherung für die Herbst- und Wintersaison“, sagte die Ministerin. Denn spätestens dann hielten sich wieder viele Menschen in geschlossenen Räumen auf, wo eine Ansteckung wahrscheinlicher als im Freien sei.

Pilotprojekt auch im Montafon

Das vorhergegangene Pilotprojekt wurde in fünf Regionen durchgeführt, darunter auch das Montafon. 5.000 Tourismusmitarbeiter wurden insgesamt getestet, vier davon waren Covid-19-positiv.

Rotes Kreuz sucht Mitarbeiter

Um die Tests abwickeln zu können, sucht das Rote Kreuz in Vorarlberg dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dienststellen in Bludenz, Röthis, Bregenz und Egg. Allein für die Vor- und Nachbearbeitung der Tests seien zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung nötig, so der Geschäftsführer des Roten Kreuzes Roland Gozzi. Das Rote Kreuz hatte bereits im Frühjahr 22.000 Coronavirus-Testungen übernommen.

RK mobile Teststation Röthis – Rotkreuzmitarbeiter testet Kind
ORF Vorarlberg
Drive-in-Center des Roten Kreuzes in Röthis

Gerade im Drive-in-Center des Roten Kreuzes in Röthis ist derzeit wieder mehr los. Pro Tag werden durchschnittlich 200 Tests durchgeführt. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren es 500. Nach Angaben von Gozzi haben viele Kinder derzeit einen Sommerschnupfen, vorsichtshalber werden sie daher getestet. Innerhalb von 48 Stunden kann mit einem Ergebnis gerechnet werden.

Weiterhin im Einsatz sind auch die mobilen Teams, die je nach Bedarf zum Beispiel zu Kranken oder pflegebedürftigen Menschen fahren. Bis zu drei solcher Teams sind derzeit abrufbereit.

Aktuell sind fünf Personen erkrankt

Anders als in anderen Bundesländern ist die Zahl der Coronavirus-Fälle in Vorarlberg weiterhin stabil. 29.490 Coronavirus-Tests wurden seit Beginn der Krise in Vorarlberg durchgeführt, davon wurden 915 positiv getestet. Fünf Personen sind aktuell ( Stand Mittwochabend) erkrankt. 19 Personen sind bisher in Vorarlberg in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.