Arbeitslos Arbeit Schild
APA/dpa/Carsten Rehder
APA/dpa/Carsten Rehder
Wirtschaft

Deutlich weniger Menschen sind arbeitslos

Die Arbeitslosenzahlen in Vorarlberg gehen spürbar zurück, das geht aus der aktuellen Statistik des Arbeitsmarktservice Vorarlberg hervor. Dennoch bleiben die Zahlen im Juni auf einem hohen Niveau.

Durchwegs positive Folgen haben die Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen in Industrie, Handel und Gewebe für den Vorarlberger Arbeitsmarkt. Auch wenn noch immer deutlich mehr Menschen einen Job suchen als im Vorjahr, die Arbeitslosenzahlen sind im Juni deutlich gesunken. Gut 14.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind derzeit beim AMS arbeitslos gemeldet. Das sind immerhin 16 Prozent weniger als noch im vergangenen Mai.

Betriebe stellen wieder Personal ein

Mit dem Wiederhochfahren der heimischen Wirtschaft sind die Betriebe laut AMS-Chef Bernhard Bereuter wieder bereit, Personal einzustellen und auch junge Menschen auszubilden. 427 Jugendliche suchen derzeit eine Lehrstelle, mehr als 1.000 Ausbildungsplätze stehen für sie zur Auswahl.

Folgen sind laut Bereuter noch länger spürbar

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung darf man laut Bereuter aber nicht vergessen, dass die Folgen der Coronavirus-Krise noch länger anhalten werden und dass die Zahlen, gemessen an der ehemals virusfreien Zeit, noch immer extrem sind. Heute stehen nämlich um 5.700 Menschen mehr ohne Job da, als im Juni des Vorjahres. Besonders betroffen ist nach wie vor die Hotellerie und Gastronomie.

Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote in Vorarlberg bei knapp acht Prozent, das ist laut der aktuellen Statistik der drittniedrigste Wert in Österreich.