Coronavirus

Bisher keine positiven Tests im Tourismus

Der flächendeckende Test-Versuch im Montafon, bei dem dort in den letzten fünf Wochen alle Tourismus-Mitarbeitenden auf das Coronavirus getestet wurden, ist äußerst gut verlaufen: Von den Arbeitskräften im Tourismus ist bisher niemand positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Man habe im Montafon jede Woche gezittert, ob nicht doch ein Coronavirus-Fall auftritt, das wäre zum Saisonstart verheerend gewesen, sagt die Hotellerie-Sprecherin Heike Ladurner-Strolz. Anfangs waren es pro Woche 70 Mitarbeiter mittlerweile sind es 300, die regelmäßig getestet werden.

Arbeitsrechtliche Bedenken

Ladurner-Strolz hat aber arbeitsrechtliche Bedenken: Bisher haben die Mitarbeiter sich freiwillig außerhalb des Dienstes testen lassen, ihr wäre es lieber, wenn es da eine einheitliche Lösung gäbe, wenn den ganzen Sommer getestet wird. Sie sagt, Hotels könnten nicht verlangen, dass Mitarbeiter das ständig in ihrer Freizeit machen.

Mobiler Coronavirus-Test
WRK/Markus Hechenberger
Das Rote Kreuz führt die Coronavirus-Tests durch

Noch kein grünes Licht für bundesweite Tests

Natürlich wünschten sich alle Tourismusregionen in Vorarlberg, dass sie ihr Personal testen dürfen, das hätte eigentlich ab Anfang Juli in ganz Österreich der Fall sein sollen, aber derzeit gibt es noch kein grünes Licht aus dem Tourismusministerium, sagt Strolz-Ladurner.

Sie hat aber keine große Hoffnung, dass auch andere Vorarlberger Regionen außer der Pilotregion Montafon kommende Woche zum Zug kommen. Aber gerade jetzt wäre es wichtig, dazu endlich eine Antwort aus dem Tourismusministerium zu bekommen, weil mehr und mehr Hotels aufsperren und auch Saisonarbeitskräfte z.B aus Ungarn oder der Slowakei nach Vorarlberg kommen.