Hagel in Dornbirn
ORF/Melanie Kritzer
ORF/Melanie Kritzer
Chronik

Heftige Gewitter über Teilen Vorarlbergs

Heftige Gewitter – teils mit Starkregen und Hagel – haben Freitagabend erneut zu Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen waren am Abend vor allem das Unter- und Vorderland sowie Teile des Bregenzerwaldes. Bereits am Vormittag mussten die Feuerwehren im Bregenzerwald ausrücken.

Vor allem in Egg kam es am Abend zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Bäche drohten über die Ufer zu laufen und Häuser zu bedrohen. Insgesamt meldete die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle bis am Abend rund 20 Einsätze. Auch in Höchst im Rheindelta hagelte es am Abend heftig.

Hagel in Höchst
ORF Vorarlberg/Gerd Endrich
Heftige Hagelschauer in Höchst

Bereits am Vormittag heftige Gewitter

Bereits am Vormittag musste die Feuerwehr in Andelsbuch ausrücken. Gegen 12.45 Uhr waren aufgrund eines Platzregens mehrere Bäche übergelaufen. In fünf angrenzenden Häusern mussten die Feuerwehrleute die Keller auspumpen. Die Ortsfeuerwehr Andelsbuch rückte mit 30 Mann aus, pumpte das Wasser ab und errichtete Barrieren, um das Hochwasser umzuleiten. Schadenssummen sind noch nicht bekannt, Personen kamen nicht zu Schaden.

Blitzschlag beschädigte zwei Häuser

Und in Hittisau im Vorderen Bregenzerwald beschädigte am Vormittag ein Blitzschlag zwei Häuser. Gegen 8.45 Uhr fuhr ein Blitz in den Außenkamin eines Wohnhauses, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Die Entladung beschädigte in einem Nachbarhaus zudem die Elektroinstallation, so die Polizei – mehr dazu in Blitz in zwei Häuser eingeschlagen.