Das Freiluft-Konzert der Neuen Mittelschule Bregenz-Stadt am Kornmarktplatz in Bregenz.
ORF
ORF
Chronik

Schüler geben Freiluft-Konzert in Bregenz

Wie jedes Jahr hätte derzeit im Theater am Kornmarkt das traditionelle Schlusskonzert der Neuen Mittelschule Bregenz-Stadt stattfinden sollen. Coronavirusbedingt war das in diesem Jahr nicht möglich, deshalb hat der Schulchor am Freitag einfach vor dem Theater ein Freiluft-Konzert gegeben.

Noch nie hat man die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse an der Musikmittelschule Bregenz sang und klanglos in die Sommerferien verabschiedet – das wollte man auch heuer unbedingt vermeiden. „Es ist eine schöne Alternative und es ist auch nicht so dieser Druck da, den man vielleicht bei einem Landesjugendsingen gehabt hätte, denn das Konzert hat eher einen Flashmob-Charakter und ist so nun einfach eine Bereicherung des Bregenzer Wochenmarktes“, sagt Direktor der Musikmittelschule Bregenz-Stadt, Bernhard Posch.

Freiluft-Konzert in Bregenz-Stadt

Die Musikschüler der Neuen Mittelschule Bregenz-Stadt haben am Freitag vor dem Theater ein Freiluft-Konzert gegeben.

Letzter gemeinsamer Auftritt

Der spontane Auftritt auf dem Kornmarktplatz hat den Schulabgängerinnen und Schulabgängern also noch einmal die Chance geboten, gemeinsam vor einem Publikum zu singen. Die Jugendlichen waren zufrieden mit dem Kompromiss. „Klar ist es schade, dass wir nicht beim Bundesjugendsingen auftreten konnten aber wenigstens haben wir eine schöne Alternative gefunden“, zeigte sich Chorsängerin Paula Hille aus Lochau erfreut.

Marktgäste freuten sich über die Gesangseinlage

Und statt eingeladenem Publikum erfreuten die jungen Gesangstalente der vierten Klasse stattdessen die mehr oder weniger zufällig anwesenden Marktbesucherinnen und Marktbesucher. „Wir waren überrascht, dass es sowas gibt und fanden es eigentlich auch eine ganz tolle Idee, dass sich die Jugend da hinstellte und uns einfach ein kurzes Konzert lieferte“, sagte Jürgen Kampert aus Lindau, der die spontane Gesangseinlage mit Freude genoss.

Der Applaus der Zaungäste war auch ein Trostpflaster für versäumte Auftritte, denn die singende Klassengemeinschaft hätte es heuer in das abgesagte Finale beim Bundesjungendsingen geschafft.