Bade-Bus an der Haltestelle
MARCEL HAGEN
MARCEL HAGEN
Chronik

Badebus soll Parkplatzsituation entschärfen

Der „Badebus“ soll in den Sommermonaten die Parkplatz-Situation an den Paspels-Seen in Rankweil zu entschärfen. Man erhoffe sich dadurch eine Enspannung der Situation, sagt die Bürgermeisterin. Die Paspels-Seen in Rankweil sind die einzige frei zugängliche Bademöglichkeit im Oberland.

Der Badebus wird wöchentlich von Freitag bis Sonntag den Bahnhof Rankweil sowie die Haltestellen Lindenweg, An der Maut, Krönele sowie Paspels-Seen anfahren und weiter bis nach Meiningen verkehren. Geplant ist der Betrieb zwischen 8.45 und 18.45 Uhr im Halbstundentakt bei jedem Wetter.

Regelmäßiger Ansturm im Sommer

Die Rankweiler Ortspolizei sei im Sommer regelmäßig damit beschäftigt, den Ansturm hunderter Auto-, Motorrad- und Mopedfahrer in geregelte Bahnen zu lenken, sagt Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall (ÖVP). Initiiert und umgesetzt wurde der Busbetrieb gemeinsam von der Marktgemeinde Rankweil, der Gemeinde Meiningen und dem Landbus Oberes Rheintal als Busbetreiber.

Einzige frei zugängliche Bademöglichkeit

Die Paspels-Seen in Rankweil sind die einzige frei zugängliche Bademöglichkeit im Oberland. An sämtlichen anderen Baggerseen in der Region ist das Baden verboten, was den Zustrom nach Rankweil weiter verstärkt hat. Erhalt und Pflege des Badebereichs sowie der Parkplätze an den Paspels-Seen übernimmt die Marktgemeinde Rankweil. Zudem finanziert die Marktgemeinde die dauerhafte Infrastruktur wie beispielsweise Kästen für Liegestühle, einen offenen Bücherschrank, Warmwasserduschen, WC-Anlagen sowie ein Abfalltrennsystem.