Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
Gradient
Roadside objects (road signs, road markings, etc.)
AIT / Johannes Zinner
AIT / Johannes Zinner
Verkehr

Spezialfahrzeug fährt Vorarlbergs Straßen ab

Ein Spezialfahrzeug fährt heuer wieder Vorarlbergs Landesstraßen ab. Dadurch erhält man laut Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) wichtige Informationen über den Zustand des rund 800 Kilometer langen Landesstraßennetzes.

Die Überprüfung und Erfassung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem AIT – Austrian Institute of Technology, einer der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Österreichs. Dieses Unternehmen wird in den nächsten Monaten das ganze Landesstraßennetz mit einem Spezialfahrzeug, dem Roadstar, abfahren.

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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
Gradient
Roadside objects (road signs, road markings, etc.)
AIT / Johannes Zinner
Spezialfahrzeug fährt Vorarlbergs Landesstraßen ab
Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
Gradient
Roadside objects (road signs, road markings, etc.)
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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
Gradient
Roadside objects (road signs, road markings, etc.)
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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
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Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
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Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
Gradient
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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
Macrotexture
Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
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Messfahrzeug RoadSTAR mit umfangreichen Sensoren zur Feststellung des Straßenzustandes.
Parameters measured:
Skid resistance
Transverse evenness (rut depth)
Theoretical water depth in ruts
Longitudinal evenness
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Potholes etc.
Pavement cracks > than 1 mm I Curve radii
Crossfall
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Roadside objects (road signs, road markings, etc.)
AIT / Johannes Zinner

Risse und Oberflächenschäden werden erkannt

Mit diesem Hightech-Gerät werden zahlreiche Parameter wie beispielsweise Quer- und Längsebenheit und Griffigkeit überprüft. Auch Risse und Oberflächenschäden werden erkannt und aufgelistet. Dabei kommen verschiedene Senoren, Lasermessungen und hochauflösende Videosysteme zum Einsatz, die z.B. Risse im Straßenbelag ab 1 mm Breite erkennen.