Regenbogenfahne gehisst vor dem Landhaus
Foto Serra
Foto Serra
Politik

Regenbogenfahne vor dem Landhaus gehisst

Zum ersten Mal ist vor dem Landhaus in Bregenz am Freitag die Regenbogenflagge auf dem Vorplatz gehisst worden. Grund ist der am Samstag stattfindende Christopher Street Day – die Flagge steht für die Vielfalt, Akzeptanz und den Kampf gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung.

Christopher Street Day
Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen.

Die Vorarlberger Landesregierung spricht sich laut Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) ganz entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung aus. „Es war uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von LGBTIQ auch im Regierungsprogramm zu verankern", sagte Wiesflecker. Dass diesem politischen Bekenntnis Taten folgen, dafür trete sie ein.

Empfang vor dem Landhaus in Bregenz
FOTO-SERRA

Empfang in Landhaus

Wiesflecker lud am Freitag deshalb als zuständiges Regierungsmitglied für Gleichstellung Vertreterinnen und Vertreter der LGBTIQ-Community und die Gleichstellungssprecherinnen und -sprecher der Landtagsparteien zu einem Empfang. „Der hartnäckigen Arbeit von CSD/Bregenz Pride, GoWest, Verein Vielfalt, queer lake und allen anderen, die sich für dieses Thema einsetzen, sei es zu verdanken, dass Vorarlberg eine starke, vielfältige und selbstbewusste Community hat, sagte Wiesflecker in einer Aussendung.

Abkürzung LGBT
LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender).

Symbol der LGBTIQ-Bewegung

Die Regenbogenfahne als Symbol der LGBTIQ-Bewegung steht für Vielfalt, Akzeptanz und den Kampf gegen Diskriminierung. „Es freut mich, dass wir dieses Jahr erstmalig die Fahne auf dem Landhausplatz, dem Zentrum der Vorarlberger Landespolitik, anbringen können und damit ein politisch sichtbares Zeichen setzen“, sagte Wiesflecker.