Die neue Fähre steht am Fußacher Seeufer.
ORF
ORF
Chronik

Neue Fähre in Fußach eingewassert

Es kommt nur etwa alle zehn Jahre vor, dass ein neues Bodenseeschiff eingewassert wird. Am Freitag um 5.00 Uhr früh war es in der Schiffswerft Fußach wieder einmal soweit. Eine neue Fähre für die Verbindung Konstanz-Meersburg wurde auf den See entlassen. Das Riesenschiff ist nun eines der größten, das auf dem Bodensee zu sehen ist.

In der Fußacher Werft steht eine neue Fähre für die Verbindung von Konstanz nach Meersburg kurz vor der Fertigstellung. In Auftrag gegeben wurde das Schiff von den Stadtwerken Konstanz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Neue Fähre wird über den Bodensee von Fußach nach Konstanz gezogen
Stadtwerke Konstanz
Neue Fähre
Stadtwerke Konstanz
neue Fähre
Stadtwerke Konstanz
neue Fähre
Stadtwerke Konstanz

In Hamburg wurde der Rumpf gebaut. Die Blechkonstruktion besteht aus 36.000 Einzelteilen, die schließlich nach Fußach transportiert, und von der Vorarlberger Stahlbaufirma Thaler zusammengeschweißt wurde. „Angefangen haben wir letztes Jahr im Oktober und die Arbeiten dauerten bis Mitte Juni. Wir waren einige tausend Stunden dran, mit Wochenendarbeiten und auch in der Nacht wurde teilweise gearbeitet“, erklärt Schiffskonstrukteur Oliver Thaler.

Neue Bodensee-Fähre

Es kommt nur etwa alle zehn Jahre vor, dass ein neues Bodenseeschiff eingewässert- und auf den See entlassen wird. Heute um 5.00 Uhr früh war es in der Schiffswerft von Fußach soweit. Eine neue Fähre für die Verbindung Konstanz-Meersburg wurde auf den See geschleppt.

Fertigstellung erfolgt in Konstanz

Das neue Schiff ist 85 Meter lang und wiegt 800 Tonnen. Betrieben wird die Fähre ausschließlich mit Gas, betont Auftraggeber Hans Dieter May von den Stadtwerken Konstanz stolz: „Es ist ein LNG-Schiff, das bedeutet es wird rein mit Gas angetrieben und keinerlei Fremdkraftstoffen.“ Der Gasantrieb wird in Konstanz eingebaut, dort folgt auch der technische Endausbau. Der Probebetrieb der neuen Fähre ist für Anfang nächsten Jahres geplant.