Radtour
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Ungewöhnliche Klimaaktion der Radler

Montag startet die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren. Darauf machte die Radlobby Vorarlberg am Sonntag mit einer „Radtour vom Piz zum Spitz“ aufmerksam, also von der Bielerhöhe zum Rohrspitz. Kritisiert wurde zugleich, dass das Wegenetz für Radfahrer mangelhaft ist.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Sonntag, 21. Juni 2020
19.00 Uhr ORF 2

„Wir haben versucht, die Strecke auf Radwegen zu planen, aber das ist gar nicht so einfach“, sagte Gabriel Rüdisser von der Radlobby. Denn das Radwegenetz sei oft Stückwerk und zudem verwinkelt. Die Radlobby fordert daher mehr direkte Verbindungen, auf denen man sich auch mit Kindern sicher fühle.

Radeln für das Klimavolksbegehren

Die Radlobby Vorarlberg hat mit einer ungewöhnlichen Aktion darauf aufmerksam gemacht, dass ab Montag die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren beginnt: Mit einer Radtour vom Piz zum Spitz – also vom Piz Buin zum Rohrspitz, wurde darauf hingewiesen, dass das Wegenetz für Radfahrer mangelhaft ist .

Die Fahrt soll neben dem Klimavolksbegehren auch darauf hinweisen, wie sich die Temperaturunterschiede auf die Vegetation auswirken. Schlussendlich haben fast 250 Radbegeisterte mitgemacht. Um 8.30 Uhr starteten die ersten von der Bielerhöhe, gegen 17.00 Uhr sind die Ersten durchs Ziel geradelt.