Startupland Vorarlberg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Startupland Vorarlberg

Startupland Vorarlberg ist 2018 gegründet worden, um Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern eine gute Plattform zu bieten. Seither ist Startupland mit Sitz in Dornbirn die Interessensvertretung für Startups.

Das Startupland versteht sich zugleich als Interessensvertretung und als unternehmerisches Netzwerk. Verschiedene Träger – darunter Wirtschaftskammer, Fachhochschule und das Land – finanzieren das Startupland.

Austausch und Freiraum

Die Postgarage Dornbirn öffnete im Oktober 2019 ihre Tore und ist nun Treffpunkt, Freiraum und Austauschplatz für Startups und Interessierte. Ein Ort, wo sich Gründer und Macher treffen, sagen die Initiatoren. Ein Ort, wo Ideen und Projekte unter Gleichgesinnten weiterentwickelt werden können, so die Leiterin des Startupland Vorarlberg Julia Grahammer.

Startup-Land Vorarlberg

Start-Ups zählen derzeit zu den gefragtesten Betriebsgründungsmodellen. Ziel ist es, mit einer guten Geschäftsidee schnell erfolgreich zu sein. Um Jungunternehmern eine gute Plattform zu bieten, ist das Startupland Vorarlberg gegründet worden. Wir haben uns angeschaut, was sich in der Postgarage in Dornbirn alles tut.

21 Projekte sind derzeit in der Postgarage angesiedelt, über zwölf Monate hinweg können die jungen Menschen ihre Ideen weiterentwickeln.

Digitale Innovation

Gleich daneben hat die Stadt Dornbirn ihre Garage für digitale Innovation eingerichtet. Es wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die spielerisch an das Thema herangeführt werden sollen.