Dornbirner Ach Bub geriet dort in die Wasserwalze
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Chronik

Wasserwalze: Burschen hatten großes Glück

Zwei Buben in Dornbirn hatten am Donnerstagabend Riesenglück: Sie waren in der Dornbirner Ach in eine Wasserwalze geraten, Passanten konnten die beiden aus der lebensbedrohlichen Situation retten. Die Wasserrettung warnt vor der Gefahr von Fließgewässern.

Wasserwalze

Als Wasserwalze bezeichnet man eine spezielle, bei fließenden Gewässern wie Bächen und kleinen Flüssen entstehende Strömung des Wassers. Dabei kommt es an der Wasseroberfläche zur Rückströmung.

Die beiden Buben, zwölf und 13 Jahre alt, waren am Donnerstag gegen 19.35 Uhr an der Dornbirner Ach im Bereich der Schmelzhütterstraße. Samt Kleidung stiegen die Freunde über eine Leiter ins Wasser. Der 13-Jährige sprang dann über einen ca. 50 cm hohen Wasserfall und geriet in eine Wasserwalze, die ihn immer wieder nach unten zog. Sein Freund sprang hinterher, um ihm zu helfen. Er wurde aber zu einer Sandbank in der Mitte der Ach gespült.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Dornbirner Ach Bub geriet dort in die Wasserwalze
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Hier geriet der Bub in die Wasserwalze
Dornbirner Ach Bub geriet dort in die Wasserwalze
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Dornbirner Ach Bub geriet dort in die Wasserwalze
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Über die Leiter kletterten die Buben ins Wasser
Dornbirner Ach Bub geriet dort in die Wasserwalze
Markus Barnay/ORF Vorarlberg
Der Wasserfall ist 50 cm hoch

Passant sprang ebenfalls ins Wasser

Das Ganze wurde von einem 21-jährigen Passanten beobachtet, der dem Buben im Wasser sofort zu Hilfe eilte. Er wurde jedoch ebenfalls immer wieder unter Wasser gezogen. Weitere Passanten warfen dem Buben dann ein Seil zu, das er zu fassen bekam. Der Ersthelfer konnte selbstständig zum anderen Buben auf die Sandbank schwimmen.

Bergung des Buben mit einer Drehleiter
Wasserrettung Dornbirn
Die Feuerwehr half bei der Bergung

Feuerwehr brachte 13-Jährigen ans Ufer

Alle drei wurden dann mit Seil und Leitern geborgen. Der 13-Jährige war so erschöpft, dass er mit der Drehleiter der Feuerwehr Dornbirn geholt werden musste. Alle drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Sie sind außer Lebensgefahr.

Zwei Burschen ertranken beinahe in Dornbirner Ach

Ein 13-jähriger Bub geriet Donnerstagabend in der Dornbirner Ach in eine Wasserwalze unterhalb eines kleinen Wasserfalls. Sein 12-jähriger Freund und ein 21-jähriger Passant, die helfen wollten, gerieten selbst in eine Notlage. Am Ende retteten ihnen Anrainer und ein vorbei kommender Sportarzt das Leben.

Fließgewässer birgt große Gefahr

Mehr als ein Drittel aller Unfälle mit Ertrinkungsgefahr finden in Fließgewässer statt. Gerade die Strömung birgt dabei große Gefahren, die oft unterschätzt werden, so Sebastian Hellbock von der Wasserrettung. Daher gilt die Regel bei fließenden Gewässern: Nur bis zu den Knien ins Wasser gehen und nicht zu weit vom Ufer wegbewegen. Gerät ein Mensch dennoch in Gefahr, dann rät der Experte, ihm etwas zuzuwerfen und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

Sebastian Hellbock (Wasserrettung) über richtiges Retten

Sebastian Hellbock berichtet von den Gefahren flißender Gewässer und erklärt, wie man Menschen in Notlagen am besten helfen kann.