Hochalpine Baustelle auf 2.400 Meter
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Totalphütte mit Panzerglas ausgestattet

Die Totalphütte oberhalb des Lünersees wurde im vergangenen Jahr von einer Jahrhundertlawine fast komplett zerstört. Mitte Juli soll die beliebte Schutzhütte auf 2.400 Meter Seehöhe wieder eröffnet werden – die Hütte wurde erneuert und noch Lawinen-sicherer gemacht.

Der Aufbau der Hütte war eine logistische Meisterleistung: 15 Spezialisten von fünf verschiedenen Firmen arbeiten seit Anfang Juni auf knapp 2.400 Meter Seehöhe. Die Hütte wurde nun so konzipiert, dass sie einer Jahrhundertlawine wie im letzten Jahr Stand hält, sagt Bauleiter Philipp Fleisch.

Panzerglas im Matratzenlager

Zehn Tonnen Schneelast pro Quadratmeter soll die Hütte in Zukunft überstehen. Die Lawine im Jänner raste mit fünf Tonnen pro Quadratmeter in die Totalphütte. Unter anderem wird das Matratzenlager nun mit speziellen Panzerglasfenstern geschützt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schnee bis in den Zimmern
ORF Vorarlberg
Eine Lawine zerstörte 2019 Teile der Totalphütte
Schneeschmelze bringt es ans Tageslicht: Matratzen und Holz kommt zum Vorschein
ORF Vorarlberg
Die Totalphütte in Frastanz
ORF
Die Hütte wurde neu aufgebaut und 2020 wieder eröffnet
Die Baustelle an der Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF
Totalphütte im Frühjahr 2019
ORF Vorarlberg
Die Baustelle an der Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF
Ein Hubschrauber transportiert Baumaterial zur Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF

Bauarbeiten trotz Coronavirus nach Plan

Die Coronavirus-Pandemie hat die Bauarbeiten kaum verzögert. Auswirkung hatte sie aber auf die Bettenbelegung für diesen Sommer. 90 Personen könnten in der Hütte übernachten, doch noch ist unklar wie viele Menschen auch bewirtet werden dürfen. Im Matratzenlager werden Holzwände aufgestellt, sagt Alpenvereinsobmann Andreas Schmidt.

TV-Doku über den Alpenverein

In der TV-Dokumentation „Lawine, Gletscher, Wegewarte – Mit dem Alpenverein Vorarlberg durchs Jahr“, die am Feiertag um 17.35 Uhr im Rahmen der Reihe „Dokumentation am Feiertag“ auf ORF 2 zu sehen sein wird, geht es ebenfalls um dem Aufbau der Totalphütte.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Suche nach der Gletscherspalte am Brandner Gletscher
ORF Vorarlberg
Suche nach der Gletscherspalte am Brandner Gletscher
Helfer des Alpenvereins schaufeln die verschüttete Totalphütte frei
ORF Vorarlberg
Helfer des Alpenvereins schaufeln die verschüttete Totalphütte frei
Wegewarte des Alpenvereins sichern labiles Gelände
ORF Vorarlberg
Wegewarte des Alpenvereins sichern labiles Gelände
Totalphütte im Rohbau, Lünersee
ORF Vorarlberg
Die Totalphütte im Rohbau und im Hintergrund der Lünersee
Lokalaugenschein Totalphütte nach Lawinenabgang im Jänner 2019
ORF Vorarlberg
Lokalaugenschein bei der Totalphütte nach dem Lawinenabgang im Jänner 2019
Bohrungen zur Wegsicherung des Leibersteiges
ORF Vorarlberg
Bohrungen zur Wegsicherung des Leibersteiges
Baugerät wird zur Totalphütte geflogen
ORF Vorarlberg
Baugerät wird zur Totalphütte geflogen
Die Feuerstiege wurde von der Lawine 200 Meter weit weg geschleudert
ORF Vorarlberg
Die Feuerstiege wurde von der Lawine 200 Meter weit weg geschleudert
Hochalpine Baustelle auf 2.400 Meter
ORF Vorarlberg
Die Hochalpine Baustelle auf 2.400 Meter
Firstfeier bei der Totalphütte
ORF Vorarlberg
Firstfeier bei der Totalphütte
Zerstörte Totalphütte im Jänner 2019
ORF Vorarlberg
Die zerstörte Totalphütte im Jänner 2019
Wegewarte des Alpenvereins sichern Leibersteig
ORF Vorarlberg
Wegewarte des Alpenvereins sichern Leibersteig
Dankesrede anlässlich der Firstfeier bei der Totalhütte
ORF Vorarlberg
Dankesrede anlässlich der Firstfeier bei der Totalhütte