Lehrling
ORF
ORF
Wirtschaft

15 Prozent weniger Lehrstellen befürchtet

Der Vorarlberger Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny rechnet im Herbst mit bis zu 15 Prozent weniger Lehrstellen. Betroffen werden laut Jenny vor allem die Branchen Information und Consulting sowie der Handel sein.

Die Wirtschaftskammer hat vor rund einem Monat eine Umfrage unter den Ausbildungsbetrieben durchgeführt. 30 Prozent der Betriebe hätten dabei angegeben, heuer keine oder eher keine Lehrlinge einstellen zu wollen, sagt Jenny im „Vorarlberg heute“-Interview.

Es gebe aber auch Ausbildungsbetriebe, die mehr Lehrlinge einstellen möchten. Daher rechnet Jenny damit, dass heuer im Herbst etwa zehn bis 15 Prozent weniger Lehrstellen zur Verfügung stehen werden.

Wirtschaftskammerdirektor Jenny über Lehrstellen

Christoph Jenny ist Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg. In „Vorarlberg heute“ spricht er über Lehrstellen.

Lehrlingsbonus ein „richtiges Signal“

Man werde versuchen, diese Lücke mit einem breiteren Angebot in den überbetrieblichen Ausbildungszentren abzufedern, kündigt Jenny an. Oberstes Ziel sei es aber, Jugendliche so rasch wie möglich in ein Lehrverhältnis zu bekommen.

Der Lehrlingsbonus des Bundes von 2.000 Euro für Ausbildungsbetriebe ist für Jenny ein richtiges Signal zur richtigen Zeit.

Lehrlingsmarkt: Gute Aussichten

Weniger Stellen durch Corona, die Vermittlungszahlen durch die Polytechnischen Schulen bleiben aber sehr hoch.