Seebühne bei den Bregenzer Festspielen mit riesigem Clowskopf in der Bildmitte
Lisa Mathis
Lisa Mathis
Kultur

Bregenzer Festspiele laden zu „Festtagen“

Die Bregenzer Festspiele mussten ihre von 22. Juli bis 23. August geplante „Oper auf dem See“ aufgrund der Coronavirus-Situation zwar absagen, einen Sommer ohne Kunst soll es in Bregenz aber nicht geben. Intendantin Elisabeth Sobotka kündigte am Donnerstag in einer Aussendung „Festtage im Festspielhaus“ an.

Die Stadt Bregenz will trotz Absage der traditionsreichen Bregenzer Festspiele in diesem Sommer Kunst in die Stadt holen. Neu geplant sind vom 15. bis 22. August nun Festtage im Festspielhaus, wie Intendantin Elisabeth Sobotka am Donnerstag ankündigte. Sie wolle damit ein „starkes künstlerisches Zeichen im Absage-Sommer“ setzen.

Kulturelles Sommerprogramm geplant

Zur Eröffnung der Festtage wird am 15. August „Alles wieder gut“ von der Musicbanda Franui mit Bariton Florian Boesch zu hören sein. Abgeschlossen wird das künstlerische Programm am 22. August mit einem Konzert der Wiener Symphoniker unter Philippe Jordan.

Darüber hinaus werde das Symphonieorchester Vorarlberg unter der Leitung von Enrique Mazzola ein Konzertprogramm erarbeiten, sagte Sobotka. Außerdem werde eine Variante der für den diesjährigen Sommer geplanten Uraufführung „Impresario Dotcom“ von Lubica Cekovska in der Regie von Lisa Stöppler zu erleben sein.

Genaue Termine folgen

Die Termine für die Festtage sowie weitere Informationen zum Programm sollen am 22. Juni veröffentlicht werden. Der Kartenvorverkauf startet am 6. Juli.