Schüler sitzen in einem Klassenzimmer und blicken zur Tafel.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Schulstart für alle Schülerinnen und Schüler

Langsam kehrt auch an den Schulen wieder die Normalität zurück. Seit Dienstag findet wieder an allen Vorarlberger Schulen Unterricht statt – also auch an den Gymnasiums-Oberstufen und an den Berufsbildenden Höheren Schulen.

Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes vermisst an den Schulen wohl niemand. Daher sind auch nur noch vereinzelt Lehrkörper oder Jugendliche mit Schutzmasken anzutreffen. „Ich trage die Maske eigentlich nur noch aus Gewohnheit“, gibt Jeanette Betsch, Lehrerin an der Handelsakademie in Bregenz, zu.

Schule ohne Maskenpflicht

Es herrscht wieder Leben in der Oberstufe der Gymnasien und an den Berufsbildenden Höheren Schulen. Und auch mit der Maskenpflicht an den Schulen ist es vorbei.

In der großen Pause hat Schuldirektor Manfred Hämmerle alle Hände voll zu tun, damit die Schülerinnen und Schüler auch hier den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. „Ich glaube man muss stetig daran arbeiten, dass das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die neue Situation geschärft wird“, sagt der Direktor. Mit morgendlichen Durchsagen und Aufsichtsdiensten des Lehrpersonals wird darauf geachtet, dass sich alle an die noch geltenden Regeln halten.

Freude über Unterrichtsstart

Der erneute Schulbeginn nach Wochen des Homeschoolings verunsichere die Schülerinnen und Schüler jedoch noch etwas. „Viele haben sich aber auch darauf gefreut wieder in die Schule gehen zu können. Besonders bei diesem Alter der Jugendlichen ist es schön sowas zu erleben“, berichtet Roswitha Winsauer, Lehrerin an der HAK Bregenz.

Doch auch wenn die „neue Normalität“ eine Umstellung bedeutet, sind sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal froh über das Ende der Isolationszeit. „Es war am Anfang schon etwas komisch, plötzlich alles von Zuhause aus machen zu müssen, aber im Große und Ganzen hatte man genügend Zeit und konnte sich gut auf die Matura vorbereiten“, sagt Samuel Thaler, der sich in den letzten Wochen ebenfalls auf seine Matura-Prüfungen vorbereitete.

Entscheidende Wochen für die Notengebung

Der Schulunterricht findet derzeit in halb leeren Klassenzimmern und im Schichtbetrieb statt. „Schularbeiten sind verboten aber andere Leistungsfeststellungen sind erlaubt. Wenn jemand also Gefahr läuft, negativ zu werden, kann er sich prüfen lassen“, erklärt Direktor Hämmerle. Es gilt, bis zum Ende des Schuljahres noch viel Lernstoff durchzunehmen. Die nächsten Wochen würden stark dazu dienen, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler festzustellen, so der Direktor.