Gitarre
kegfire – stock.adobe.com
kegfire – stock.adobe.com
Politik

Mehr Geld für die Musikschulen

Die Landesregierung stellt für die Personalkosten an den Musikschulen heuer knapp 9,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das sind um 500.000 Euro mehr als im Vorjahr. An den 18 Musikschulen werden derzeit von 570 Pädagogen rund 15.000 Schüler unterrichtet.

Mit dieser Summe übernimmt das Land rund ein Drittel der Personalkosten der Vorarlberger Musikschulen. Die anderen zwei Drittel werden von den Gemeinden sowie mit den Beiträgen der Schüler finanziert.

„Hohes Niveau beibehalten“

Ziel des Landes sei es, das hohe Niveau an den Vorarlberger Musikschulen, welches durch erstklassige pädagogische Arbeit erreicht wird, beizubehalten, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Für Bildungs- und Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink erfüllen die Musikschule als wichtige Kultur- und Bildungsstätten einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.

Musikschulen starten wieder durch

Die Musikschulen können ab 2. Juni wieder in den Vollbetrieb starten. Bisher war hauptsächlich Einzelunterricht möglich, jetzt darf auch wieder Gruppenunterricht stattfinden und so sind zum Beispiel auch Tanzstunden oder Ensemble-Proben wieder durchführbar.

Allerdings nur dann, wenn in den Musikschulen die Räumlichkeiten groß genug sind, heißt es vom Vorarlberger Musikschulwerk. Denn auch in diesem Bereich gilt es, die nötigen Abstände immer sicherstellen zu können.